söndag, juli 30, 2023

Nachrichten, 30. Juli

Schweden - Politik
Nach den Prognosen des schwedischen Bauamts drückt sich die Krise im Bauwesen nun bereits dadurch aus dass nur noch die Hälfte der Wohnungen erstellt werden kann die tatsächlich nötig sind. Dies bedeutet dass bis Ende 2025 landesweit lediglich rund 30.000 Wohnungen fertig gestellt werden können. Die Entwicklung in Schweden zeigt daher dass die Bevölkerung zwar permanent ansteigt, jedoch die Menge der Neubauten stark zurückgeht, was letztendlich die Preise für Wohnungen weiterhin in die Höhe treiben wird, trotz Inflation und sinkenden Realeinkommen.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn die Immobilienzinsen und die leicht fallende Inflation auf eine positive Entwicklung der Wirtschaft und der Industrie hinweisen, so wird, nach allen Prognosen, die Konjunktur noch im laufenden, und auch im kommenden Jahr, weiterhin nach unten gehen. Gegenwärtig ist das Vertrauen anderer Länder in die schwedische Währung, aber auch in die industrielle Entwicklung, auf einem Tiefststand, was jedoch nicht nur mit der Wirtschaftsentwicklung und der Inflation zusammenhängt, sondern auch mit den Spannungen zwischen Schweden und den meisten arabischen Staaten.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach den Statistiken der schwedischen Wirtschaft stieg der Markt für Second-Hand-Kleidung im vergangenen Jahr um 28 Prozent nach oben und hat weiterhin eine steigende Tendenz. Diese Entwicklung zeigt sich sowohl im physischen Handel als auch beim Internethandel. Am deutlichsten zeigt sich dies bei der Personengruppe im Alter von zwischen 13 und 25 Jahren, also der Gruppe mit dem geringsten Einkommen, die am stärksten von den steigenden Preisen betroffen sind.

Schweden - Verkehr
Nach einer langen Testphase werden in Schweden sehr bald Lastwagen auf den Straßen sein die zehn Meter länger sind als die gegenwärtig längsten Lastwagen. Nach der schwedischen Regierung soll auf diese Weise die Menge der Lastwagen auf schwedischen Straßen reduziert, aber auch die Abgabe an Treibhausgasen reduziert werden. Nicht beantwortet ist bisher jedoch die Frage der Verkehrssicherheit, da sich die Fahrer von Personenwagen beim Überholen erst an die langen Fahrzeuge gewöhnen müssen, offen ist aber auch ob diese Lastwagen auch elektrisch betrieben werden können.

Schweden - Gesundheit
Mehrere Regionen Schwedens haben Probleme Frauen zu Zellproben hinsichtlich eines Gebärmutterhalskrebses zu laden, obwohl eine landesweit identische Methode für die Ladungen ausgearbeitet wurde. Diese Methode zeigt jedoch eine bedeutende Schwäche, da nicht alle Regionen bisher den technischen Anforderungen folgen konnten. In Stockholm und auf Gotland führte das Problem sogar dazu dass sehr viele Frauen durch die Maschen fielen und seither nicht mehr zur Zellprobe geladen wurden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar