söndag, juni 04, 2023

Nachrichten, 4. Juni

Schweden - Wirtschaft
Das Stromunternehmen Vattenfall hat begonnen rund 900.000 smarte Stromzähler in den Wohnungen ihrer Kunden zu installieren, die eine bessere Überwachung des Stromverbrauchs ermöglichen, aber auch den Anschluss von Solarzellen ermöglichen. Die Stromzähler werden vom chinesischen Unternehmen Sanxing hergestellt, einer Firma, die Vattenfall sehr genau untersuchte, und feststellte dass Sanxing keine Verbindung zum schwedischen Staat habe. Journalisten des Fernsehkanals SVT konnten nun aufdecken, dass Vattenfall in diesem Punkt wohl die Augen verschlossen hielt, denn der Geschäftsführer hat sehr enge Verbindungen zur kommunistischen Partei Chinas, was bedeutet dass sämtliche dieser Stromzähler ein Sicherheitsrisiko sein können.

Schweden - Ausbildung
Johanna Jaara Åstrand, die Vorsitzende des Verbands schwedischer Lehrer, kritisiert die schwedische Kultusministern für ihre Entscheidung die digitalen, nationalen Prüfungen in der dritten Klasse rückgängig zu machen, da die Kinder dadurch nicht mehr lernen mit der Hand zu schreiben und keine Bücher mehr lesen. Åstrand bezeichnet diese Aussage als ausgesprochen idiotisch, da nicht die digitale nationale Prüfung dazu führt, sondern der Mangel aus Ausbildungszeit durch die Lehrer, da man mehr Geld benötige um die notwendigen Lehrer anstellen zu können.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn der Zinssatz für Kurzkredite in Schweden im Jahr 2018 rechtlich begrenzt wurde, so zeigt sich dass mit der steigenden Inflation auch die Menge der Schweden stark absteigt, die zu diesen Krediten greifen, die bisweilen einen Jahreszins von bis zu 60 Prozent fordern. Bach den Statistiken der Gerichtsvollzieher geraten immer mehr Schweden in eine Schuldenfalle, denn täglich wächst die Schuld der Schweden bei den Gerichtsvollziehern um rund 20 Millionen Kronen an. Wirtschaftsexperten fordern nun die Regierung auf diesen Zinssatz weiterhin zu senken, so dass sich auch die Schulden der Schweden wieder reduzieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar