söndag, april 03, 2022

Nachrichten, 3. April

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Lebensmittelhandel hat sich dazu entschieden in Zukunft den Landwirten mehr für ihre Produkte zu bezahlen damit diese auch ohne zu hohe Subventionen überleben können. Dies bedeutet allerdings auch dass Fleisch, Hühnchen, Eier und in Schweden angebautes Gemüse für die Konsumenten erheblich teurer sein wird. Vor allem für Personen mit geringem Einkommen wird dies ein sehr harter Schlag sein, da viele unter ihnen schon heute unterhalb der Armutsgrenze leben.

Schweden - Fischfang
Während es bei Hechten, die zum Laichen die Flüsse hochwandern, keine Probleme gibt, zeigt sich dass Hechte, die an der Küste des Ostsee laichen, immer seltener werden und nun vom Aussterben bedroht sind, obwohl der Bestand dort früher sehr groß war. Forschern ist es bisher nicht gelungen die Ursache dieses Problems zu finden. Ohne die Ursache zu finden, scheint es jedoch unmöglich zu sein die Küstenhechte noch retten zu können.

Schweden - Tourismus
Wie die Tageszeitung Sydsvenskan aufdecken konnte, wurden in Schweden bei rund 20.000 Pässen der Vorname der Personen mit dem Nachnamen der Personen ausgetauscht, was zwar bei Reisen innerhalb Europas kaum Probleme verursacht, jedoch in anderen Fällen Probleme verursachen kann. Die Betroffenen können diese Pässe kostenlos austauschen, müssen hierfür jedoch nach einem neuen Termin suchen, der in vielen Teilen des Landes erst wieder ab Ende November möglich ist. Gleichzeitig tauchte ein weiteres Problem mit den Pässen auf, denn auf Grund des Halbleitermangels wird auch das Herstellen der neuen Pässe nun verzögert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar