Schweden - Politik
Nach dem Vorfall in Belarus hat sich das schwedische, staatliche Exportkreditamt gestern dazu entschlossen die Kreditgarantie für das Geschäft zwischen dem staatlichen Energieunternehmen in Belarus und Siemens in Finspång zurückzuziehen. Es handelt sich dabei um eine Kreditgarantie in Höhe von etwa zwei Milliarden Kronen für die Lieferung von Gasturbinen. Sollte Siemens nun weiterhin die Lieferung vornehmen, so geschieht dies ausschließlich auf eigenes Risiko. Belarus hat nun im Grunde nur noch die Möglichkeit mit russischen Firmen über eine entsprechende Lieferung zu verhandeln.
Schweden - Verkehr
Das schwedische Straßenverkehrsamt plant nun auf weiteren 340 Kilometern Landstraße die Höchstgeschwindigkeit von 90 Kilometer die Stunde auf 80 Kilometer die Stunde zu senken. Dies soll, wie ähnliche Maßnahmen in den Jahren 2019 und 2020, zu einer Reduzierung von Unfällen führen. Nachdem das Straßenverkehrsamt sich in den beiden genannten Jahren um bedeutende Strecken in ganz Schweden einsetzte, handelt es sich dieses Mal nur um Strecken im Jämtland, Medelpad, Småland und in Skåne (Schonen).
Schweden - Gesundheit
Nachdem das schwedische Gesundheitsamt nun auf schnellste Weise die vorhandenen Beschränkungen abzubauen will und die Bevölkerung bereits nach einer Impfung als coronasicher betrachtet, warnt die königliche Wissenschaftsakademie davor bereits am 1. Juni mit dem Abbau der Begrenzungen zu beginnen, da es völlig unerforscht sei wie stark eine erste Impfung gegen das Covid-19 schützt, daher weiterhin sämtliche Beschränkungen bis auf weiteres aufrecht gehalten werden müssen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar