Schweden - Arbeitswelt
Das schwedische Arbeitsamt gab gestern die neuen Zahlen zur Arbeitslosigkeit in Schweden bekannt, die im Juli um 5000 Personen höher war als jene im gleichen Monat des Vorjahres. Nach Analysen des Arbeitsamt bedeutet dies nicht nur eine kurzfristig steigende Arbeitslosigkeit, sondern dass der positive Trend, der bereits im Herbst 2017 einsetzte, nun zu Ende sei. Die Spezialisten des Arbeitsamts sind der Meinung, dass die Arbeitslosigkeit in Schweden sowohl dieses Jahr, als auch im kommenden Jahr weiterhin ansteigen wird.
Schweden - Verkehr
Seit gestern werden alle Lastwagenfahrer, die im Hafen in Göteborg ihre Last holen, oder diese dort entladen, mit einer automatischen Alkoholkontrolle überrascht, denn bevor sich die Schränke öffnet, müssen sie in ein kleines Rohr pusten, das Alarm schlägt sobald der Fahrer mehr als 0,2 Promille Alkohol im Blut hat. Der Hafen Göteborgs soll hierbei lediglich als Testhafen gelten, da bei Erfolg die gleichen Kontrollstellen in allen Häfen Schwedens eingerichtet werden. Ähnliche Kontrollen existieren seit Jahren an Fährhäfen, an denen Lastwagen und Reisebusse nach Schwedne kommen.
Schweden - Media
Der Herausgeber der kostenlosen Zeitung Metro teilte nun mit, dass die bereits am vergangenen Wochenende aufgetauchten Gerüchte, dass die Zeitung nun eingestellt wird, auch die Internet-Ausgabe, der Tatsache entsprechen und sämtliche Journalisten entlassen werden. Der Herausgeber Thomas Eriksson bestätigt damit gleichzeitig, dass die im März des Jahres eingeleitete Restruktion des Unternehmens endgültig gescheitert sei. Metro war die meist gelesene, kostenlose Tageszeitung Schwedens.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar