Schweden - Wirtschaft
Wirtschaftsunternehmen, Bürger und Polizei begrüßen es deutlich, dass die Regierung ein Gesetz schaffen will, das sämtliche Großbanken dazu verpflichtet in jedem Ort Banken oder Bankautomaten aufrecht zu halten, bei denen man einerseits Bargeld abheben kann, vor allem Firmen aber auch in der Lage sind ihre Bareinnahmen einzuzahlen. Um ein Gesetz zu verhindern, wollen die Banken nun ein eigenes Konzept vorlegen, das dieses geplante Gesetz überflüssig macht.
Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn es in Schweden weitaus zu wenige Kindergärtnern gibt, so sind unter ihnen gerade einmal vier Prozent Männer, da diese, zum einen, mit sehr großen Vorurteilen konfrontiert werden, zum anderen der Beruf nicht attraktiv genug präsentiert wird. Aus diesen Gründen ist es auch nicht verwunderlich, dass sich kaum Männer für diese Berufe an den Hochschulen einschreiben. Da es sich um einen statistischen Wert handelt, muss man bedenken, dass die Quote an Männern in einigen Regionen auch nur knapp über zwei Prozent liegen.
Schweden -Verkehr
Nach den Reginen Schwedens lässt sich mit der aktuellen Gesetzgebung die unbegrenzte Verbreitung von E-Scootern nicht aufhalten, obwohl man in den drei größten Städten Schwedens bereits heute über 8000 E-Scooter zählt. Selbst das Fahren unter Alkoholeinfluss kann gegenwärtig nicht bestraft werden, zwei Punkte, die in Kopenhagen problemlos möglich waren und die Menge an Unfällen. It diesen Fahrzeugen in Schweden rapide nach oben gehen.
Schweden - Gesellschaft/Politik
Die ärmsten Bewohner der Stadt Göteborg, die während der vorhergehenden Weihnachtszeit von Stiftungen eine finanzielle Hilfe erhalten hatten, mussten in diesem Jahr mit extrem negativen Konsequenzen Rechen, da die Stadt diese für diese Gruppe notwendige Unterstützung im laufenden Jahr als Einkommen rechnete und damit die städtische Unterstützung entsprechend kürzen. Die Hilfsorganisationen kritisieren diese Maßnahme sehr deutlich, da nur absolut bedürftige Personen unterstützt worden war. Das Sozialamt verweist bei dne Entscheidung auf gültige Gesetze, die man nicht umgehen kann.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar