måndag, augusti 13, 2012

Nachrichten vom 13. August 2012

Schweden - Nachrichten
Das Auswärtige Amt Schwedens bittet alle Schweden, die sich gegenwärtig in Weißrussland aufhalten, vorsichtig zu sein und jede erdenkliche Vorsichtsmaßnahme bei Besuchen von Einrichtungen oder Privatpersonen einzuhalten. Auf Grund der schwierigen Situation, die zwischen Schweden und Weißrussland entstand und Drohungen, die bei der Botschaft allgemein gegen alle Schweden im Lande eingingen, ist die Sicherheit schwedischer Bürger in Weißrussland nicht mehr garantiert.

Schweden - Politik
Während seiner Sommerrede rief Jimmie Åkesson, der Sprecher der Sverigedemokraterna, seine Zuhörer auf kein Schuldgefühl zu haben, nur weil sie zu Schweden und der schwedischen Nationalität stehen. Er betont, dass man nicht von „Glück“ reden kann, wenn es den Bewohnern Schwedens gut geht, sonder dass dies von der Leistungsfähigkeit seiner Bevölkerung zeugt. In der gleichen Rede kritisierte Jimmie Åkesson die in Schweden aktiven Risikokapitalgesellschaften, die seiner Meinung nach nichts im Lande zu suchen haben.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem mittlerweile der schwedische Markt für Heimwerker gesättigt ist und die Krise auch so manches Projekt bremst, geraten die beiden Ketten „Bauhaus“ und „Byggmax“ in einen massiven Preiskampf und versuchen sich nahezu täglich bei der Preissetzung zu unterbieten. Während das deutsche und das schwedische Unternehmen Kunden über Preise anziehen will, setzt der finnische Konkurrent K-Rauta auf guten Service und intensive Beratung, ohne sich jedoch in irgend einer Weise am Preiskampf zu beteiligen.

Schweden - Wirtschaft/Tourismus
Wer mit den Fähren über die Ostsee unterwegs ist und glaubt an den Taxfree-Kassen der Schiffe ein gutes Geschäft zu machen, muss sich mit der Besonderheit auf diesen Fähren vertraut machen, da an Bord der Schiffe beim Wechselkurs nicht der Kurs der Banken zählt, sondern ein von den Unternehmern festgelegter Kurs. Nur wer seine Ware in Euro bezahlt, macht auch ein wirklich gutes Geschäft, denn an Bord wird die Krone grundsätzlich abgewertet wenn die Preise in Kronen ausgezeichnet werden und in Kronen bezahlt wird.

Schweden - Verkehr
Bei seiner Sommerrede in Göteborg betonte Jan Björklund, der Vorsitzende der schwedischen Volkspartei, das seine Partei die Infrastruktur Schwedens stärken will, wobei er insbesondere den Zugverkehr mit Hochgeschwindigkeitszügen meint, ohne jedoch mit einem Wort die hohen Preise für Fahrscheine oder die Unzuverlässigkeit im Zugverkehr zu nennen, die immer mehr Bürger zum Flug greifen lassen. Für das Herbstbudget will er sich insbesondere auch für Forschung einsetzen, da diese die Zukunft Schwedens ausmacht.

Schweden - Verkehr/Verteidigung
Die schwedische Gebirgsjäger haben überraschen die Black Box“ mit dem Fahrtenschreiber des Hercules-Flugzeugs entdeckt, das im März bei zu niedriger Flughöhe mit dem Massiv des Kebnekaise kollidierte. Der Fahrtenschreiber befand sich an einem Steilhang, der bisher auf Grund des schwierigen Zugangs nicht abgesucht worden war. Nachdem nun Fahrtens
Copyright: Herbert Kårlinchreiber und Tonaufzeichnungen zur Auswertung nach England geschickt werden können, hofft man die Ursache des Absturzes nun bald erklären zu können.

Schweden - Verkehr

Seit vier Jahren stellt die schwedische Polizei fest, dass im Jämtland am meisten betrunkene Autofahrer unterwegs sind. Dort kommen auf 100.000 Einwohner 269 Anzeigen wegen Trunkenheit am Steuer. Als Ursache dafür gilt, dass die Region sehr dünn besiedelt ist und man kaum auf Busse zählen kann, jedoch bei Festen nicht auf den Alkohol verzichten will. Im Gegenzug  dazu gibt es im Jämtland jedoch kaum Autofahrer, die unter Drogeneinfluss unterwegs sind, denn in diesem Punkt sind die Autofahrer der Region um Örebro die Spitzenreiter.

Schweden - Immobilien/Kirchen
Im kommenden Jahr erhöht die Svenska Kyrkan ihren Beitrag zur Renovierung und Restaurierung von Kirchen um 140 Millionen Kronen, was zu einer Gesamtsumme von 600 Millionen Kronen führt. In erster Linie sollen die Kirchen Schwedens mit kulturhistorischem Interesse renoviert werden, da viele unter ihnen sonst bedeutende Schäden riskieren. Der größte Beitrag zur Renovierung wird allerdings nach Lund gehen, wo Renovierungsarbeiten im Werte von 100 Millionen Kronen dringend notwendig sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar