måndag, april 30, 2012

Nachrichten vom 30. April 2012

Schweden - Wirtschaft
Im Vergleich zu den letzten vier Jahren werden gegenwärtig über 50 Prozent mehr Häuser in Schweden zum Verkauf angeboten als bisher, wobei in Skåne am meisten Angebote zu finden sind, gefolgt vom Västra Götaland und Stockholm. Trotz des gestiegenen Angebots sind die Preise für Villen jedoch immer noch auf einem Rekordniveau, denn eine durchschnittliche Villa kosten mittlerweile 2,6 Millionen Kronen, also 300.000 Kronen mehr als noch vor einem Jahr.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem Ikea während der letzten Jahre bereits mehrmals in eine zweifelhafte Kritik geraten war, haben Journalisten der Sendung Uppdrag Granskning nun eine weitere merkwürdige Geschäftsmethode des Unternehmens entdeckt. Ikea soll während der 70er und 80er Jahre in seinen Produktionsstätten in der ehemaligen DDR politische Gefangene zum Billigtarif beschäftigt haben. Nach den Journalisten ist dies den Stasi-Archiven zu entnehmen, die gegenwärtig bei der schwedischen Sicherheitspolizei gelagert wurden. Ikea widerspricht selbstverständlich sämtlichen Anschuldigungen.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Da die Anzahl an unseriösen Verkäufern, die per Telefon Waren oder Dienst verkaufen Überhand nimmt und es gegenwärtig kein Gesetz gibt, das die Kunden gegen diese Art des Betrugs schützt, fordern mehrere Verbraucherorganisation, dass die Regierung endlich ein Gesetz schafft, dass einen Verkauf nur dann als gültig erklärt, wenn der Kunde den Kauf per Brief oder Mail bestätigt hat. Obwohl bereits 2007 erstmals ein entsprechender Antrag bei der Regierung einging, wurde bisher nicht einmal ein Gesetzesvorschlag diskutiert.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn Brustkrebs und Prostatakrebs immer häufiger geheilt werden können, benötigen etwa ein Drittel aller Patienten eine psychosoziale Hilfe gegen die Belastung während der Krankheit. Da hierfür jedoch nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, bietet sich eine optimierte online-Beratung an, die die Ängste der Patienten nimmt. Da die ersten Versuche mit der Netztherapie in Oslo erfolgreich waren, will nun das Karolinska Institutet  in Stockholm untersuchen inwieweit man damit Leben verlängern kann.

Schweden - Umwelt/Natur
Nachdem die Erdbauhummeln (Bombus subterraneus) in Großbritannien mittlerweile ausgestorben sind und ein Versuch der Wiedereinführung scheiterte, wollen englische Forscher nun 100 Königinnen der Insekten in Skåne sammeln, obwohl der Bestand dort seit Jahren rückläufig ist. Da die Erdbauhummel jedoch noch nicht zu den von der Ausrottung bedrohten Arten gehört, können die englischen Wissenschaftler durch ihre Methode nun die Tiere auch in Skåne ausrotten, ohne Garantie, dass der neue Versuch der Wiedereinführung in Großbritannien gelingt. Schwedische Forscher können daher nur an das ethische Gefühl der Engländer plädieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar