tisdag, januari 20, 2026

Nachrichten, 20. Januar

Schweden - Politik
Die große Mehrheit der schwedischen Wähler hält es als extrem wichtig dass sämtliche Parteien so schnell wie möglich bekannt geben mit welchen anderen Parteien sie zusammenarbeiten wollen. Rund 80 Prozent der Wähler halten diese Aussage als sehr wichtig, da dies ihr Verhalten bei der nächsten Wahl im Herbst stark beeinflussten kann. Die Meinungsumfrage des Instituts Indikator erfolgte ohne jede Zuordnung zu einer Parteigruppe oder einer politischen Richtung der Befragten, was bedeutet dass dieses Ergebnis für die kommende Wahl ausschlaggebend sein kann.

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Verian neigen jüngere Wähler in geringerem Umfang zu den Sozialdemokraten und den Schwedendemokraten als ältere Wähler. Der Jugendverband der Sozialdemokraten erklärt dies damit dass sich die Sozialdemokraten seit Jahren nicht mehr um die Belange jüngerer Menschen kümmern und daher einer überholten Politik nachgehen. Dies könnte bei den kommenden Wahlen zu Problemen für die Partei führen, denn sie benötigen junge Wähler um genügend Stimmen für eine Machtübernahme zu finden.

Schweden - Politik
Die Linken Schwedens haben eine Arbeitsgruppe eingerichtet die darauf zuarbeiten soll dass die Partei eine klare Position in einer möglichen linken Regierung übernehmen kann. Gleichzeitig machen die Linken nochmals sehr deutlich dass sie eine links orientierte Regierung nur dann unterstützen werden wenn sie auch ein fester Teil dieser Regierung sein werden und, entsprechend der Stimmen, auch Ministerposten erhalten werden. Für die Sozialdemokraten ist dies ein harter Schlag, da diese die Zentrumspartei auf ihre Seite bringen wollen, obwohl es unsicher ist ob diese Partei im Herbst überhaupt noch im Reichstag vertreten sein wird.

Schweden - Politik
Die Vorsitzende der schwedischen Zentrumspartei, Elisabeth Thand Ringqvist, schrieb auf X, früher Twitter, dass es aus sicherheitspolitischen Fragen unmöglich sei dass Schwedendemokraten oder Linke Teil einer schwedischen Regierung sein können und die Partei daher weder die Linken, noch die Schwedendemokraten in der künftigen Regierung akzeptieren werden. Wenn die schwedischen Wähler diese Aussage als endgültig sehen, so dürfte dies das Ende der Zentrumspartei sein, da eine der beiden Parteien auf jeden Fall in der Regierung Platz nehmen wird.

Schweden - Ausbildung/Politik
Die schwedische Regierung hat nun den Schritt begonnen, der dazu führen soll dass auch Privatschulen des Landes dem Öffentlichkeitsprinzip unterworfen werden sollen, da dies, nach Meinung der Liberalen Schwedens, eine Modernisierung des Schulsystems sei. Nach dem Öffentlichkeitsprinzip müssen in Zukunft auch Privatschulen ihre Finanzen, ihre Lehrerdichte und die Vergebung von Noten offen legen. Auf diese Weise soll es möglich sein die Erfolge und Leistungen zwischen Privatschulen und öffentlichen Schulen zu vergleichen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar