Schweden - Politik
Die Liberalen Schwedens landen nun, nach einer Meinungsumfrage des Instituts Verian, auf einer Wählerunterstützung von nur noch 1,8 Prozent, was bedeutet dass es ein weiter Weg sein wird um wieder die Schwelle ins Parlament nehmen zu können, und hierfür haben sie nun nur noch acht Monate Zeit. Auch wenn die Liberalen nun ständig von der Schulpolitik reden und eine Reform nach der anderen vorschlagen, zeigt sich dass sie ihre Wähler hiermit nicht mehr überzeugen können, sondern dass sie dringend eine klare Linie in allen politischen Fragen benötigen.
Schweden - Politik
Zu Beginn des Wahljahres in Schweden erhalten die Liberalen eine wahre Eisdusche, mit einer Wählerunterstützung die so tief sank wie jene der Neuen Demokraten im Jahr 1994, die wenig später aufgelöst werden mussten. Nachdem die Parteiführerin Simona Mohamsson auch nur über ein Vertrauen von drei Prozent der Wähler verfügt, dürfte es auch sehr schwierig werden stützende Wählerstimmen zu finden die der Partei das Überleben garantieren können, da diese Wähler nur bei der ums Überleben kämpfenden Zentrumspartei und den angeschlagenen Moderaten zu finden sind, die jedoch beide um eigene Wählerstimmen kämpfen müssen.
Schweden - Politik
Nachdem die Liberalen nun nur noch 1,8 Prozent der schwedischen Wähler hinter sich haben, fordern nun einige Spitzenpolitiker der Partei die rote Linie gegenüber den nationalistischen Schwedendemokraten zu streichen, diese Partei also in Zukunft bei ihren Plänen zu stützen und Jimmie Åkesson, dem Vorsitzenden der Schwedendemokraten, möglicherweise auch den Weg zum Ministerpräsidenten zu öffnen, ein sehr riskanter Schritt, da sehr viele Wähler gerade diesen Schritt nicht unterstützen wollen. Mohamsson wird auch dafür kritisiert dass sie jeden Dialog mit der Partei umgeht um eigene Ziele in den Vordergrund zu drücken.
Schweden - Freizeit/Gesellschaft
Nach der Klage eines schwedischen Bürgers wird das Oberste Verwaltungsgericht sehr bald entscheiden müssen ob die Zuschüsse für die Gesundheitsvorsorge auch für den Besuch von Konzerten und anderen musikalischen Veranstaltungen verwendet werden dürfen. Nach dem schwedischen Finanzamt hat sich die Gesellschaft während der letzten Jahre stark verändert, so dass nun grundsätzlich entschieden werden müsse welche Maßnahmen in die Gesundheitsvorsorge eingehen sollen und wo die Grenze gezogen werden müsse.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:
Skicka en kommentar