tisdag, januari 13, 2026

Nachrichten, 13. Januar

Schweden - Politik/Verteidigung
Das Amt für Wehrpflichtige musste bei einem Besuch in 28 Verbänden Schwedens feststellen dass Wehrpflichtigen die medizinische Behandlung verweigert wird. Der Verantwortliche des Amtes macht deutlich dass die Gesundheitsversorgung von Soldaten im Krieg unmöglich sein wird wenn die gesundheitliche Basisversorgung schon in Friedenszeiten nicht funktioniert. Allerdings konnte das Amt auch feststellen dass in der Hälfte der Verbände eine Kollektivbestrafung erfolgt, also Menschenrechte beim Militärdienst nicht beachtet werden.

Schweden - Religion/Gesellschaft
Die Zeit zwischen einem Todesfall und der Beerdigung wird in Schweden immer länger und ist nun die längste in ganz Europa. Statistisch gesehen muss man in Schweden gegenwärtig mit 27,6 Tagen rechnen bis ein Toter beerdigt wird, auch wenn es sich bisweilen um drei Monate und länger handeln kann. Die meisten Wartezeiten liegen indes innerhalb der rechtlichen Grenzen, denn im Jahr 2012 wurde entschieden dass zwischen dem Tod und der Beerdigung bis zu 30 Tage vergehen dürfen.

Schweden - Verkehr
Das schwedische Straßenverkehrsamt stellt 200 neue automatische Blitzer auf und tauscht zudem 500 alte Geräte gegen eine neue Generation an Blitzern aus. Die neuen Geräte sind nicht nur in der Lage bessere und schärfere Bilder zu liefern, sondern sie fotografieren auch überholende Fahrzeuge und registrieren deutlich wenn jemand beim Fahren telefoniert. Die neuen Blitzer funktionieren auch bei Winterwetter und sehr schlechter Sicht.

Schweden - Verkehr
Nach den Zahlen der schwedischen Verkehrsbehörde starben im vergangenen Jahr 28 Personen auf dem Meer oder in Seen, also mehr als seit fünf Jahren, wobei allerdings auch die Seerettung im Jahr 2025 weitaus öfter ausrücken musste als in den vorhergehenden Jahren. Auch wenn die Todesursachen nicht bei allen Fällen bekannt sind, so musste das Amt feststellen dass es sich bei den Toten überwiegend um Männer über 50 Jahre handelte, in der Regel weil sie sich überschätzten oder auf Schwimmwesten verzichteten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar