Schweden - Politik
Das schwedische Amt für zivile Verteidigung hat einen Personalversorgungsrat eingerichtet der einen Plan aufstellen soll der garantiert dass im Kriegsfall alle für die Gesellschaft wichtigen Aufgaben erfüllt werden können. Die Zusammenarbeit erfolgt mit den unterschiedlichsten Einrichtungen und Organisationen aus der Wirtschaft und dem Arbeitsleben. Das Amt soll auch einen Plan hierfür ausarbeiten dass gewisse Arbeitnehmer aus allen Bereichen beim Eintreten eines Krieges Sonderaufgaben in der zivilen Verteidigung übernehmen sollen.
Schweden - Gesundheit
Die Krankschreibungen wegen psychischer Krankheiten, insbesondere jener die bei hohem Stress auftauchen, sind in Schweden nach wie vor extrem hoch und betreffen insbesondere berufstätige Frauen. Die Versicherungskasse zeigt sich sehr bekümmert hierüber und fordert nun von Regierung und Arbeitgebern Einsätze die die Arbeitsbedingungen in besonders ausgesetzten Berufen verbessern. Nach den Zahlen der Versicherungskasse waren im September vergangenen Jahres nahezu 100.000 Personen wegen psychischen Problemen krank geschrieben.
Schweden - Umwelt
Bereits seit Oktober vergangenen Jahres gelten in Südschweden starke Beschränkungen für die Hühnerhaltung, da dort immer noch Fälle der Vogelgrippe vorkommen. Diesen Winter konnte die Ansteckung jedoch nicht gebremst werden, sondern die Menge der Tiere mit der Vogelgrippe wuchs, insbesondere in Schonen, deutlich an. Dieses Problem wirkt sich nicht nur auf den Verkauf von Hühner- und Hähnchenfleisch aus, sondern insbesondere auf die ohnehin schon sehr angeschlagene Eierproduktion.
Schweden - Gesellschaft/Recht
Als im Mai 2022 vier syrische Flüchtlinge in Schweden landeten, sollten diese im Rahmen des Abkommens für Quotenflüchtlinge von Angestellten der Gemeinde Staffanstorp empfangen werden, die allerrdings bereits zwei Monate vorher dem Migrationsamt mitgeteilt hatten dass sie keinerlei Flüchtlinge, auch keine Quotenflüchtlinge aufnehmen werden und sich auch nicht am Flughafen einfand. Eine Ausnahme sollten ausschließlich Flüchtlinge aus der Ukraine sein. Nun werden sechs der damaligen Spitzenpolitiker Staffanstorps vor Gericht gestellt und riskieren wegen groben Dienstvergehen eine längere Gefängnisstrafe.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:
Skicka en kommentar