Schweden - Politik
Ab heute treten in Schwedene mehrere neue Gesetze in Kraft die die Bevölkerung ganz konkret betreffen. Die Abgabe für den öffentlich rechtlichen Rundfunk und das Fernsehen ändert sich so dass jeder Bürger in Zukunft ein Prozent des Einkommens hierfür bezahlen muss, was zwar für viele Schweden eine Erleichterung ist, jedoch auch bedeutet dass in Zukunft weniger Geld für Sendungen und Produktionen zur Verfügung stehen wird. Zum anderen werden Sozialhilfeempfänger, sollten sie in das Berufsleben zurückkehren, eine gewisse Steuerermässigungen erhalten. Gleichzeitig wird jede Subvention für die private Stromgewinnung gestrichen.
Schweden - Politik
Sämtliche Ämter innerhalb der Zivilverteidigung Schwedens bereiten sich darauf vor ein Gesetz von 1978 umzusetzen, beziehungsweise die Umsetzung vorzubereiten. Es handelt sich hierbei darum dass die Ämter bei Krieg oder einer schweren Krise Autor, Boote und Häuser von Privatpersonen beschlagnahmen dürfen um die Allgemeinheit zu schützen. Nach dem Gesetz werden die Betroffenen natürlich für ihren Verlust entschädigt, in einer Höhe die ein amtlicher Gutachter bestimmt.
Schweden - Politik/Wirtschaft
Nur kurz nachdem Frankreich beim schwedischen Verteidigungsunternehmen Saab einen bedeutenden Auftrag unterzeichnete, teilt Saab nun eine neue erfreuliche Nachricht mit, denn auch Litauen hat nun ein Luftabwehrsystem bei Saab bestellt. Der Auftrag in Höhe von drei Milliarden Kronen soll zwischen 2028 und 2032 ausgeführt werden, was natürlich bedeutet dass Saab die Produktionsanlagen erweitern muss und zahlreiche weitere Arbeitskräfte nötig sein werden.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar