Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens präsentierten nun mehrere Vorschläge die die männliche Gewalt gegenüber Frauen verhindern, zumindest aber reduzieren sollen. Der bedeutendste Punkt der Sozialdemokraten ist eine neu einzuführende Strafe, nämlich einen sogenannten Gebietsarrest, was bedeutet dass diese Männer ein gewisses, vom Gericht vorgegebenes, Gebiet nicht mehr verlassen dürfen, sollten diese Männer als besonders gefährlich eingestuft werden. Gleichzeitig will die Partei aber auch die Bewährungszeit bei Sexualvergehen von bisher zwei Jahren auf vier Jahre anheben.
Schweden - Politik
Nach einer Bewertung des schwedischen Arbeitsministers Johan Britz stehen in Schweden, nach den Zolldrohungen des amerikanischen Präsidenten Donald Trump, nun zehntausende von Arbeitsplätzen in Schweden in Gefahr. Aus diesem Grund rief der liberale Minister nun die Regierung zu einem Krisentreff, Britz will bei diesem Treffen eventuelle Hilfsmaßnahmen für Exportunternehmen diskutieren, die jenen ähnlich sein sollen als die Hilfsmaßnahmen während der Coronapandemie.
Schweden - Verkehr
Nach den neuen Statistiken des schwedischen Verkehrsamts kamen im vergangenen Jahr neun von zehn Zügen pünktlich an, was bedeutet dass die Eisenbahn im Jahr 2025 pünktlicher war als seit Jahren. Von den 1.080.000 Zügen die in der Analyse eingingen, kamen 88,6 Prozent pünktlich an, hatten also nicht mehr als fünf Minuten Verspätung. Im Dezember zeigte sich sogar dass 92 Prozent der Züge pünktlich ankamen, einem Monat, der sich sonst durch zahlreiche Verspätungen auszeichnet. Erstaunlich ist bei dieser Zahl dass vergangenes Jahr enorm viele Bahnarbeiten stattfanden.
Schweden - Gesellschaft
Bereits jetzt steht, nach ersten Analysen, fest dass die Schulden der schwedischen Bevölkerung beim Gerichtsvollzieher im vergangenen Jahr erneut stiegen, aber auch sehr viele neue Schuldner hinzukamen. Dennoch beantragen nur relativ wenige unter den Schuldnern eine Schuldensanierung, aber es wurden auch zahlreiche Anträge abgewiesen da jüngere Personen dieser Weg nicht offen steht, aber gerade die Schulden dieser Gruppe deutlich ansteigen. Die Regierung arbeitet gegenwärtig an einem Gesetz das die Überschuldung der Bevölkerung verhindern soll.
Schweden - Gesellschaft
Nach Berechnungen und Analysen der Kinderhilfsorganisation Rädda Barnen ist die Kinderarmut in der schwedischen Region Halland weitaus größer als bisher angenommen wurde, denn im Halland leben über neun Prozent der Kinder in Armut, wobei die Zahlen in der Stadt Falkenberg sogar noch höher liegen. Alle diese Kindern müssen sich auf Hilfsorganisationen verlassen nur um an den geringsten Freizeitaktivitäten teilnehmen zu können. Nachdem die Regierung nur Großverdienern bedeutende Hilfen bietet und den sozialen Teil vernachlässigt, zeigt sich auch dass die Reichen Schwedens in den vergangenen Jahren immer reicher wurden, während eine große Schicht der Arbeitnehmern immer ärmer wird.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar