Schweden - Politik
Nachdem die schwedischen Energieunternehmen darauf drängen dass es zu einer blockübergreifenenden Einigung in Energiefragen kommen müsse bevor neue Kernkraftwerke gebaut werden, geht Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, nun damit an die Öffentlichkeit dass lediglich die Moderaten und die Schwedendemokraten gegen gemeinsame Gespräche und ein blockübergreifendes Abkommen waren und Gespräche verhinderten, denn sie selbst hätte, wie auch Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, Gespräche mit sämtlichen Partein anstrebte.
Schweden - Politik
Als Elisabeth Thand Ringqvist nach ihrer Wahl zur Vorsitzenden der Zentrumspartei ihre politische Linie bekannt gab, zeigte sich sehr deutlich dass die Politikerin exakt den gleichen Weg beschreiten will den ihre Vorgänger vergeblich durchsetzen wollten und der, nach dem Aufstieg der Schwedendemokraten, kaum noch zum Erfolg einer Politik der Mitte führen kann. Die einzige Frage die die Politikerin nicht beantworten wollte, betraf allerdings jene die sich sämtliche Parteimitglieder stellen, nämlich wie sich Thand Ringqvist eine künftige Zusammenarbeit mit anderen Parteien vorstelle.
Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen der Dagens Nyheter haben die schwedischen Lastwagenhersteller Scania und Volvo einen Brief an das Europaparlament geschickt, mit der Bitte die vorgesehenen Klimaregeln für Lastwagen zum Jahr 2030 zu lockern, da es nahezu unmöglich sei die Umweltverschmutzung von Lastwagen bis dahin um 45 Prozent zu senken. Als Ursache hierfür nenen die beiden Lastwagenhersteller die sinkende Nachfrage nach Lastwagen. Allerdings wäre eine Zustimmung Europas ein Rückschritt der europäiscvhen Klimapolitik.
Schweden - Wirtschaft
Die schwedischen Energieunternehmen zeigen sich sehr beunruhigt darüber dass die Gespräche hinsichtlich der zukünftigen Stromversorggung zwischen Regierung und Opposition abgebrochen wurden, da dies eine große Unsicherheit beim Ausbau der Kernkraftwerke verursache, aber auch den Ausbau von Windkraft, Wasserkraft und Sonnenenergie verzögere, beziehungsweise sogar verhindern. Nach der schwedischen Industrie und den Energiekonzernen ist es extrem dringend eine blocküberschreitende Einigung zu erreichen, da sonst die Stromversorgung der kommenden Jahre nicht garantiert werden kann.
Schweden - Arbeitswelt
Nach den Zahlen des Statistischen Amts stieg die Arbeitslosigkeit in Schweden im Oktober von 8.9 Prozent auf 9 Prozent an, liegt also auf einem extrem hohen Niveau, während kaum zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. Auch wenn vor allem Jugendliche arbeitslos sind, so zeigt sich dennoch dass dies die einzige Gruppe an Personen ist die gegenwärtig, auf Grund der geringeren Löhne, eine Arbeitsstelle finden kann.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:
Skicka en kommentar