söndag, januari 28, 2024

Nachrichten, 28. Januar

Schweden - Wirtschaft
Während eines Interviews mit dem Fernsehkanal TV4 antwortete die neue Spitzenpolitikerin der Christdemokraten, Alice Teodorescu Måwe, auf eine der Fragen dass sie nicht an Gott glaube. Darauf angesprochen ob sie dies auch bei ihrer Nominierung als Europapolitikerin den Christdemokraten klar machte, meinte die rechts orientierte Politikerin dass sie nicht einmal gefragt wurde ob sie an Gott glaube, dies aber auch völlig unwichtig sei, da sie auch ohne zu glauben für die christlichste Partei Schwedens arbeiten könne und dies entsprechend in Europa deutlich machen werde.

Schweden - Arbeitswelt
Seit vielen Jahren war es in Schweden tabu über eine Arbeitszeitverkürzung bei gleichbleibendem Lohn zu sprechen, obwohl andere europäische Länder diesen Schritt eingeschlagen hatten. Mittlerweile ist daher die offizielle Arbeitszeit in Schweden länger als in einigen anderen Ländern. Nun wollen die Sozialdemokraten Schwedens darauf zuarbeiten dass auch in Schweden gesetzlich festgelegt werde dass die wöchentliche Arbeitszeit verkürzt werde ohne dass sich dies auf den Gehalt auswirke. Die Regierung will indes diesen Schritt nicht unterstützen, die dies zu einem Personalmangel führen könne.

Schweden - Gesundheit
Nach der Hackerattacke Ende vergangener Woche tauchten, unter anderem, Probleme mit dem Nachschub an Material für Krankenhäuser und Pflegedienste auf, und unbekannt ist wann dieses Problem gelöst werden kann da sich sämtliche betroffene Ämter Schwedens einig darüber sind das geforderte Lösegeld nicht zu bezahlen. Die Regionen Schwedens wollen nun sogenannte Bereitschaftslager einrichten, so dass bei ähnlichen Problemen die Versorgung zumindest für einige Wochen gesichert sei.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar