tisdag, januari 23, 2024

Nachrichten, 23. Januar

Schweden - Politik
Dass die schwedische Debatteurin Alice Teodorescu Måwe plötzlich und unerwartet den ersten Platz auf der Wahlliste der Christdemokraten zum Europaparlament einnahm, blieb nicht ohne Kritik, da die Journalistin bisher für die Moderaten aktiv war und nur einen Tag bevor sie auf Platz Eins der Christdemokraten landete, der Partei beitrat. Zwischen Karrieresucht, der Freundschaft zu Ebba Busch tauchten unmittelbar mehrere Theorien auf, die von Teodorescu als unverschämt abtat, da sie absolut die Meriten habe eine solche Position einzunehmen.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Meinungsumfrage des vergangenen Jahres, die nun veröffentlicht wurde, ist das geringe Budget für Kindergärten dafür verantwortlich dass Kinder mindestens einmal die Woche einer Gefahr ausgesetzt sind, da die zu großen Gruppen vom zu geringen Personal nicht überwacht werden können. Nach Veröffentlichung des Ergebnisses fordert nun die Gewerkschaft Kommunal dass die Maximalgrenze für Kindergruppen gesetzlich festgelegt werden um jede Gefahr ausschließen zu können. Die Regierung hat bisher keine Aussage zu dieser Forderung geboten.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn der Januar in Schweden dafür bekannt ist der ökonomisch härteste Monat des Jahres für viele Haushalte ist, so scheint dieser Januar hierbei den Rekord zu brechen. Dies zeigt sich insbesondere daran dass die Schulden der Haushalte in Schweden immer höher werden und innerhalb von nur zwei Jahren um 140 Prozent angewachsen sind. Dies wirkt sich auch auf die Inkassobüros und die Gerichtsvollzieher aus, die alle bestätigen dass sie immer häufiger mit der Eintreibung von Geldern beauftragt werden und auch die Einzelsummen immer höher werden. Nach Wirtschaftswissenschaftlern wird sich diese Situation noch weiterhin verschlechtern bevor eine positive Nachricht auftauchen werde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar