torsdag, april 25, 2019

Nachrichten, 25. April 2019

Schweden - Politik
Nach Informationen des staatlichen Fernsehkanals SVT haben sich die Sozialdemokraten nun dazu bereit erklärt den Forderungen der rechts orientierten Parteien zu folgen und die Haushalt für die Verteidigung von gegenwärtig 54 Milliarden Kronen bis 2025 auf 84 Milliarden Kronen zu erhöhen, obwohl bisher völlig unbekannt ist woher dieses Geld abgezweigt werden kann, zumal man in zahlreichen anderen Bereichen ebenfalls dringen eine Erhöhung des Budgets benötigt und die Opposition darauf zuarbeitet die Steuern zu senken, so dass in Zukunft weniger Geld für Staatsausgaben zur Verfügung stehen wird. Wie bereits früher, werden vermutlich die kleineren Steuerzahler die Rechnung bezahlen müssen.

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Ipsos, die im Auftrag der Dagens Nyheter durchgeführt wurde, haben die Christdemokraten Schweden nun eine Wählerunterstützung von zwölf Prozent erreicht und liegen damit nur noch vier Prozent hinter den Moderaten. Der extreme Rechtsschwung der Christdemokraten zieht immer mehr Wähler der Moderaten auf ihre Seite und könnte daher bald ebenso viele, oder auch mehr, Wähler haben als die Moderaten, was das politische Bild Schwedens deutlich verändern könnte. Allerdings scheint es unwahrscheinlich, dass eine der beiden Parteien die Sverigedemokraterna überrunden könnten.

Schweden - Politik
Zivilminister Ardalan Shekarabi gab bekannt, dass er mit dem Verhalten der Glücksspielunternehmen nicht zufrieden sei und nun an Gesetzen arbeiten werde, die aggressive Werbung für Glücksspiele, aber auch die Menge der Reklame reduzieren, notfalls verhindern werde. Die Spielbranche ist der hingegen der Meinung, dass sich die Situation bereits verbessert habe und sich weiterhin verbessern werden, aber eine Umstellung Zeit benötige. Die schwedische Regierung ließ seit Januar über 70 Anbieter von Glücksspielen zu, die nur über Werbung an Kunden kommen können, eine Situation, die der Regierung vom ersten Tag an bekannt war, aber wegen erhofften Steuereinnahmen als nebensächlich gesehen wurde.

Schweden - Verkehr
Im vergangenen Jahr starben 324 Personen auf Schwedens Straßen, 29 Prozent mehr als im Jahr 2017, was bedeutet, dass das Straßenverkehrsamt sich sehr weit vom Ziel entfernt hat, nach dem 2020 nur noch  maximal 220 Personen auf den Straßen des Landes umkommen sollen. Ab diesem Jahr will man nun insbesondere Geschwindigkeitskontrollen und Alkoholtests verstärken, sowie auf ein sicheres Fahrradfahren setzen, auch wenn die Analysen zeigen, dass an tödlichen Unfällen vor allem Lastwagen, sowie sehr junge und ältere Autofahrer beteiligt sind. Dass während der letzten Jahre vor allem der Schwerverkehr zunahm und sich wenig um Geschwindigkeitsbegrenzungen kümmert führt bisher zu keinen Folgen.

Schweden - Kultur
Die Svenska Akademien gab gestern bekannt, dass am 10. Oktober des Jahres zwei Preisträger für den Nobelreis in Literatur bekannt gegeben werden, also die Gewinner für das Jahr 2018 und 2019 gleichzeitig. Da die Bekanntgabe durch den ständigen Sekretär der Akademie erfolgt, ist bisher unbekannt wer der kommende Sekretär sein wird. Gleichzeitig ziehen erneut dunkle Wolken über dem Himmel der Svenska Akademien auf, denn drei unzufriedene Ex-Mitglieder wollen ihre Meinung zur Akademie vorher noch er Buch bekannt machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar