onsdag, april 24, 2019

Nachrichten, 24. April 2019

Schweden - Politik
Nachdem der schwedische Staatskanal SVT die sehr umfassende Geldwäsche der Swedbank aufdeckte, wollen nun die Christdemokraten und die Linken gemeinsam die Regierung dazu zwingen Gesetze zu schaffen, die diese Art des Geldverkehrs unterbindet. Auch wenn diese beiden Parteien kaum einen gemeinsamen Punkt haben und sicherlich andere Interessen hinter der Zusammenarbeit stecken, könnten sie über einen gemeinsamen Untersuchungsausschuss die Regierung unter Druck setzen. Beide Parteien geben an, dass das Vertrauen in das Bankwesen enorm wichtig für die Wirtschaft des Landes sei und daher Geldwäsche unter allen Umständen verhindert werden muss.

Schweden - Umwelt
Nachdem der Verdacht besteht, dass sich die Menge der Uhus in Schweden während der letzten zehn Jahre halbierte, hat Birdlife Sverige nun eine Bestandsaufnahme begonnen, die klare Ergebnisse liefern soll, wobei die bisherige Zählung ein sehr ernüchterndes Ergebnis zeigt, denn in Norrbotten, wo der Uhu noch nie Probleme hatte, konnte man bisher nur noch vier Vögel finden, was auf keinen Fall ein Überleben des Uhu garantieren kann. Die Ornithologen stehen allerdings vor einem Rätsel, da der Uhu dort genügend Nahrung finden kann, die Ursache des Rückgangs also andere Gründe haben muss, zum Beispiel eine illegale Jagd, oder auch der steigende Tourismus, der die Vögel immer weiter zurückdrängt, da diese Vögel viel Ruhe benötigen.

Schweden - Umwelt
Auch wenn man immer nur vom Plastikabfall spricht, der in der Natur, und früher oder später im Meer. Landet, so handelt es sich bei 60 Prozent des Abfalls, den man in schwedischen Städten und an Stränden findet, um Zigarettenkippen, die nur noch achtlos weggeworfen werden, auch wenn dies offiziell unter Strafe steht. Das umweltbewusste Land mit der Umweltkämpferin Greta Thunberg zeigt sich bei diesem Abfall wenig von den Gefahren beeindruckt, obwohl allgemein bekannt ist, dass in Zigarettenkippen mehrere Umweltgifte zu finden sind, die für das Trinkwasser ausgefiltert werden müssen, aber auch im Grundwasser und im Meer landen.

Schweden - Umwelt
Seit Göteborg die Müllgebühren vom Gewicht des Mülls abhängig macht, der beim Abholen durch die Müllfahrzeuge gewogen wird, gehen immer mehr Villenbesitzer dazu über einen Teil des Haushaltsmülls einfach in die öffentlichen Papierkörbe zu werfen, beziehungsweise daneben zu stellen. Sicher können die Hausbesitzer dadurch ihre Kosten reduzieren, aber gleichzeitig vermehren sich die Ratten, die vom Müll angezogen werden und die Möwen sind ebenfalls dankbar über das zusätzliche Futter, das ihnen nun geboten wird. Lediglich die Stadtreinigung hat nun größere Probleme, wenn man von der Ratteninvasion in Göteborg noch absieht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar