onsdag, april 10, 2019

Nachrichten, 10. April 2019

Schweden - Politik
Gestern gab die schwedische Regierung bekannt, dass sie die Bewerbung des schwedischen Olympischen Komitees durch die notwendigen Sicherungen unterstützen werde, so dass das Rennen gegen die italienische Bewerbung beginnen kann. Die Winterspiele 2026 sollen in Stockholm, Åre und Falun ausgetragen werden, sowie ein Teil in Sigulda in Lettland. Sportministerin Amanda Lind versicherte, dass die Regierung lediglich die Sicherheit garantieren werde, jedoch kein Geld für die Spiele als solches vorgesehen habe, die Steuerzahler also nicht belastet werden. Etwas erstaunlich ist dabei, dass für die Sicherheit nur 100 Millionen Kronen vorgesehen sind, denn Kanada musste hierfür sieben Milliarden Kronen aufwenden. Auch die Finanzierung der Spiele durch das Olympische Komitee entspricht kaum der Realität, so dass auch die Finanzierung der schwedischen Spiele nicht abgesichert ist.

Schweden  Gesundheit
Die wichtigste politische Frage der schwedischen Bevölkerung ist mittlerweile nicht mehr die Immigration und Integration, sondern das Gesundheitswesen. Nach einer Meinungsumfrage des SOM-Instituts in Göteborg sehen nun 45 Prozent der Bevölkerung die Krankenversorgung als das größte Gesellschaftsproblem, da immer weniger Krankenhäuser des Landes in der Lage sind eine kontinuierliche medizinische Versorgung zu garantieren, da in Krankenhäusern immer mehr gespart werden muss, gleichzeitig aber auch immer weniger Krankenschwestern bereit sind unter den gegenwärtigen Arbeitsbedingungen und der geringen Bezahlung zu arbeiten.

Schweden - Umwelt
Auch wenn die Regierung die Hälfte des zusätzlichen Frühjahrsbudgets der Umwelt und dem Klima zuspricht, so sind Umweltwissenschaftler der Meinung, dass diese Summen bei weitem nicht ausreichen werden um das Klimaziel bis 2045 auch nur annähernd zu erreichen. Die Wissenschaftler kritisieren insbesondere, dass die Gelder nur in Umwelttechnik gehen soll, denn auch wenn hier Investitionen nötig seien, so müssen auch Transportwesen, Industrie und das Gesellschaftssystem geändert werden um die Treibhausgase bis 2045 um 85 Prozent zu reduzieren, denn technische Lösungen allein können schon das Transportproblem nicht lösen.

Schweden - Tourismus
Nach den aktuellen Statistiken machte die schwedische Bevölkerung im Jahr 2018 knapp eine halbe Million Reisen weniger als im Vorjahr, was nach Reisespezialisten allerdings weder mit der Flugsteuer, dem Umweltbewusstsein oder ähnlichen Gründen zusammenhängt, sondern damit, dass Schweden im vergangenen Jahr einen außerordentlich heißen und schönen Sommer hatte. Der nächste Grund dürfte sein, dass die Krone gegenwärtig immer mehr an Wert verliert, also eine Reise in den Süden für viele bereits 2018 unerschwinglich war. Nach wie vor wurden rund 65 Prozent der Reisen per Flug unternommen, während nur knapp drei Prozent der Schweden für eine Reise die Eisenbahn wählten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar