söndag, april 07, 2019

Nachrichten, 7. April 2019

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich entschieden im Früjahrsbudget wieder 200 Millionen Kronen für den Schutz von Feuchtgebieten anzusetzen, da gerade diese Gebiete eine biologische Vielefalt garantieren und das Grundwasser regulieren können, möglicherweise auch Probleme, die im vergangenen, sehr trockenen Sommer entstanden, zu verhindern helfen. Das Geld für den Erhalt der Feuchtgebiete war vom Budget, das die Moderaten, Christdemokraten und Sverigedemokraterna der Regierung für 2019 aufdrückten, gestrichen worden, obwohl es einen Drei-Jahres-Plan für die Erhaltung dieser Feuchtgebiete gab.

Schweden - Wirtschaft
Seit das Monopol für Glücksspiele in Schweden aufgehoben wurde, haben bereits 80 dieser Unternehmen eine Lizenz hierfür erhalten, was auch zu einer sehr aggressiven Werbung der Firmen führt. Nach Branchenkennern ist es unmöglich, dass alle diese Unternehmen überleben können, trotz dem Wachstum in dieser Branche. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden auch in Schweden innerhalb von ein bis zwei Jahren nur noch etwa zehn Akteure existieren, was im Nachbarstaat Dänemark bereits der Fall ist, deme Land, das Glücksspiele bereits vor Schweden frei gab.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Meinungsumfrage des schwedischen Schulamts fühlen sich immer weniger Schüler in der Schule sicher und sind der Meinung, dass genügend Ruhe zum Lernen herrscht. Gegenwärtig fühlen sich zehn Prozent nicht sicher in der Schule, wobei sich unte rden männlichen Schüler immerhin noch 49 Prozent sicher fühlen, während es unter den Schülerinnen gerade einmal 39 Prozent sind, Zahlen, die dem Schulamt zu denken geben.  Ein sehr ähnliches Ergebnis taucht nach der Frage über die Ruhe und Lernmöglichkeit im Klassenzimmer auf, denn die Mehrheit der Schüler fühlen sich durech andere Schüler im Lernen gestört und behindert. Aucvh die Lehrer der Grundstufe geben an, dass sie immer mehr Energie und Zeit aufwenden müssen Ruhe im Klassenzimmer zu schaffen, eine Zeit, die vom Unterricht abgeht.

Schweden - Gesellschaft
Der Verband der Sehbehinderten Schwedens sieht das Wachstum von Elektrorollern in schwedischen Städten als Lebensgefahr für alle Personen mit Sehproblemen, da die Gefährte an allen Stellen der Städte geparkt werden und selbst auf Fussgängerwegen liegend zurückgelassen werden. Nach dem Verband ist es dringend nötig Gesetze zu schaffen, die das Ausufern der Situation verhindert und, zum Beispiel, die Polizei dazu ermächtigt alle falsch geparkten Elektroroller aufzusammeln und gegen Gebühren an die Betreiber zurückzugeben, da die Verantwortung für die sinnvolle Anwendung dieser Gefährte bei den Betreibern liegt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar