torsdag, april 11, 2019

Nachrichten, 11. April 2019

Schweden - Politik
Als die Regierung gestern das Frühjahrsbudget vorlegte, beziehungsweise die möglichen Anpassungen, zeigte sich, dass im Grund die Politik der Sozialdemokraten abwesend ist, ähnlich abwesend wie die Politik der Linken, denn man wollte es allen Parteien recht machen, insbesondere aber die Liberalen, die Zentrumspartei und die Grünen zufrieden stellen. Problematisch könnte sich nun zeigen, dass damit die Kluft zwischen Arm und Reich noch weiter auseinandergehen muss, dafür aber viele kleinere Unternehmer höhere Abgaben bezahlen müssen und die bessere Altersvorsorge ganz auf der Strecke bleibt. Dennoch kam von rechts noch die Kritik dass nicht genügend Geld für die Polizei im Budget zu finden sei, aber vielleicht hätte man ja auch die Krankenversorgung noch etwas verschlechtern können.

Schweden - Wirtschaft/Kultur
Da es nun zwischen dem Bonnier-Verlag und dem Buch-Streamingsdienst Storytel zu einem Bruch kam, werden den Mitgliedern von Storytel in Zukunft Neuausgaben von Bonnier, unter anderem das neue Buch der Kriminalautorin Camilla Läckberg, fehlen. Das Problem ist dabei zu suchen, dass Bonnier eine höhere Lizenzgebühr von Storytel will, der Streamingdienst jedoch sagt, dass er bei den Forderungen Bonniers bei jedem Aufruf eines Buches Verluste machen würde und die Firma nicht in der Lage sei Bonnier Sonderbrötchen zu backen. Bonnier beklagt sich auch darüber, dass Storytel die Bonnier-Titel nicht in den Vordergrund stellt.

Schweden - Wirtschaft
Zwei der bedeutendsten Influencer Schwedens, Isabella Löwengrip und Ida Warg, halten sich nicht an die Empfehlungen des schwedischen Arzneimittelamtes und machen auf ihren Seiten Werbung für CBD-Öl, dessen Verkauf vom Arzneimittelamt im vergangenen Jahr verboten wurde, da wissenschaftlich bisher nicht nachgewiesen werden konnte ob es sich dabei um eine Droge handelt oder nicht. Auch wenn bisher die Werbung dieses Cannabis-Öls in Schweden nicht juristisch verboten ist, so wird die Werbung zumindest moralisch angezweifelt. Weder Löwengrip, noch Warg wollen sich über ihre Entscheidung CBD-Öl zu verkaufen, äußern.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens arbeiten jedes Jahr mehr Schweden länger als bis zu ihrem 65. Lebensjahr. Während im Jahr 2000 nur 15 Prozent der Schweden dieser Altersgruppe eine Berufseinkunft hatten, waren es 2017 bereits 28 Prozent, was bedeutet, dass sich die Zahl nahezu verdoppelt hat. Allerdings geben diese Zahlen keine Auskunft über eine allgemeine längere Arbeitszeit, denn zum einen arbeiten viele der 69-jährigen nur Teilzeit, zum anderen ist zu bedenken, dass auch 42 Prozent der nur 65-jährigen keiner Tätigkeit mehr nachgehen, sondern in der Rente sind, teilweise, weil sie gar nicht in der Lage wären weiterhin beruflich aktiv zu sein. Unter jenen, die auch noch mit 69 Jahren beruflich aktiv sind, handelt es sich um keinerlei Schwerarbeiter.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar