söndag, april 14, 2019

Nachrichten, 14. April 2019

Schweden - Politik
Ministerpräsident Stefan Löfven gab auch dieses Jahr bekannt, dass er sich während der politischen Almedalsveckan auf Gotland nicht auf der Insel aufhalten werde, da dort längst Wirtschaftsunternehmen und Lobbyisten das Ruder übernommen hätten. Löfven will aus diesem Grund im Sommer erneut durch Schweden reisen und dabei den direkten Kontakt mit der Bevölkerung suchen, was während der Almedalswoche in keiner Weise möglich sei. Allerdings gab Finanzministerin Magdalena Andersson bekannt, dass sie den Monsterpräsidenten auf Gotland vertreten werde.

Schweden - Politik
Obwohl nach einem politischen Entschluss die Kernkraftwerke Schwedens ab 2010 abgewickelt werden sollten, eine Entscheidung, die dann weit in die Zukunft verschoben wurde, haben nun Schwedendemokraten, Christdemokraten und Moderaten das Thema neu aufgenommen, da sie Kernenergie als umweltfreundliche und schadstoffslose Energie verkaufen und dabei nicht von den Problemen der Endlagerung, den extrem hohen Kosten neuer Kraftwerke und den Problemen mit dem notwendigen Kühlwasser reden. Der Erfolg dieser Kampagne ist bereits, dass sich in Schweden nur noch 52 Prozent der Bevölkerung gegen den Ausbau der Kernkraft aussprechen.

Schweden - Kriminalität/Fischfang
Um das illegale Krebsfangen im Vättern zu bekämpfen erhielten die zuständigen Ämter nun eine Unterwasserdrohne, die bis zu 100 Metern unter Wasser nach illegalen Fanggeräten suchen kann. Sobald die Drohnen die nicht genehmigten Käfige gefilmt haben, wird sowohl die Polizei, als auch die Presse, über den Standort informiert, was den illegalen Fischern dann einige Probleme machen könnte, da sie ihre Käfige, und damit den Fang, nicht mehr abholen können. Die Regionalregierungen waren zu diesem Schritt gezwungen, da der illegale Fang den Bestand der Tiere im Vättern bedrohte.

Schweden - Umwelt
Der Journalist Peter Löfgren präsentierte nun einen Dokumentarfilm, der belegt, dass die Forscher sogar noch teilweise ein positives Bild des Dorschbestands in der Ostsee zeigen, denn dem Filmer war es nicht gelungen im vergangenen Sommer auch nur einen großen Dorsch zu finden, sondern nur weitaus zu kleine Tiere, die zudem, ohne Ausnahme, von Würmern befallen waren, die von den zahlreichen Robben kommen, die sich in der Ostsee immer mehr verbreiten. Sollte der Dorsch aus der Ostsee verschwinden, so ist das Sterben des Binnenmeers definitiv nicht mehr aufzuhalten, da ohne Dorsch die Algenblüte deutlich zunehmen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar