tisdag, februari 12, 2019

Nachrichten, 12. Februar 2019

Schweden - Politik
Umweltministerin Isabella Lövin will noch so schnell wie möglich eine jährliche Erhöhung von Treibstoffpreisen durchsetzen, da, ihrer Meinung nach, alle Bürger Schwedens einen Beitrag für den Umweltschutz leisten müssen, wobei sie selbstverständlich nur Bürger mit geringem Einkommen ernsthaft zur Leistung zwingen will, da sie weder die Autoindustrie dazu zwingen will kleinere Fahrzeuge zu schaffen, noch den Gütrttransport auf den Straßen reduzieren will, und noch weniger die Preise für die Eisenbahnfahrt herabsetzen will, da es gegenwärtig teurer ist die Eisenbahn zu nehmen als das Auto, den Bus oder in vielen Fällen sogar den Flug.

Schweden - Politik/Medizin
Nachdem alleinstehende Frauen in der verschiedenen Regionen Schwedens unterschiedlich lange auf eine künstliche Befruchtung warten müssen, im Raum Göteborg rund vier Jahre, ging nun Sozialministerin Lena Hallgren mit der Aussage an die Öffentlichkeit, dass jede Region Schwedens eigenverantwortlich arbeite und sich, bei extremen Wartezeiten, bemühen müsse diese Zeit zu verkürzen, denn schließlich habe die Regierung dem Gesundheitswesen zusätzliche Gelder zur Verfügung gestellt. Auf die Frage, ob sie der Meinung sei, dass diese Gelder für das gesamte Gesundheitswesen, zuzüglich der künstlichen Befruchtung, ausreiche, blieb die Antwort allerdings aus.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem Schweden zu jenen Ländern gehört in denen das Einäschern zu den üblichsten und häufigsten Bestattungsarten gehört, wird seit 2016 jedes Metall, das beim Verbrennen der Körper als Rückstand bleibt, dem Recyclingprozess zurückgeführt. Nach den aktuellen Zahlen handelt es sich dabei um so viel Metall, dass das Geschäft der Metallrekuperation ein vielfaches Millionengeschäft wurde und mittlerweile reibungslos abläuft. Dieses Jahr rechnet man damit auf diese Weise mindestens 60 Tonnen Metall zurückzugewinnen. Die Einnahmen gehen an den allgemeinen Erbfond.

Schweden - Gewerkschaft
Ausgerechnet in der Gewerkschaft Ledarna, in der sich Direktoren und Personen auf Chefposten zusammenschließen, haben während der letzten Woche rund 300 Mitglieder den Antrag zum Austritt gestellt, was vermutlich nur der Anfang ist. Ursache dafür ist eine Veröffentlichung in der Abendzeitung Aftonbladet, die belegen konnte, dass die Führungsschicht der Gewerkschaft die Beiträge auch zu Luxusreisen benutzte zu denen bisweilen die ganze Familie eingeladen war. Eine der Reisen kostete 90.000 Kronen pro Person, wobei sich der Vorsitzende der Gewerkschaft auch einen Porsche als Gewerkschaftsfahrzeug genehmigte, neben anderen Vorteilen mehr.

Schweden - Recht
Die schwedische Polizei bereitet sich darauf vor die Methoden der Gesichtserkennung an bedeutenden öffentlichen Plätzen einzuführen um dadurch mehr Verbrechen aufklären zu können. Wissenschaftler weisen nun auf die Frage der persönlichen Integrität hin und die Gefahr, dass damit eine ungeahnte Zahl an Personen, die keinerlei Verbrechen begangen haben oder nur leichte Übertretungen hinter sich haben, in den Archiven der Polizei landen. Die Wissenschaftler weisen zudem auf den möglichen bewussten Missbrauch dieses Systems hin, insbesondere wenn sich die Politik in eine extreme Richtung bewegt.

Schweden - Umwelt
Nach einer Studie über den Fischfang der europäischen Ländern gehört Schweden zu jenen Ländern, die die Fischquoten, die eine Haltbarkeit verschiedener Fischarten garantieren sollen, am stärksten übersschreiten, insbesondere bei den Quoten von Hering. Im Schnitt liegt Schweden über 50 Prozent über den von Europa empfohlenen Quoten, teilweise mit Hilfe von Ausnahmegenehmigungen, was jedoch kaum dazu führen kann, dass sich die betroffenen Fischarten während der nächsten Jahre wieder stabilisieren werden. Eine striktere Politik zum Fischfang ist  in Schweden allerdings vorerst nicht zu erwarten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

1 kommentar:

  1. Gibt es in Schweden eine ernst zu nehmende Opposition oder Gegenbewegung gegen die seltsame Entwicklung in Schweden?
    Einen Widerstand gegen die Erhöhung der Spritpreise oder der KFZ Steuer?

    SvaraRadera