torsdag, februari 14, 2019

Nachrichten, 14. Februar 2019

Schweden - Politik
Indem die Moderaten, mit Unterstützung der Christdemokraten und der Schwedendemokraten, der aktuellen Regierung ein bürgerliches Budget für 2019 aufdrückten, gibt es nun die ersten Streitigkeiten, denn in diesem Budget waren 360 Millionen Kronen ausschließlich für eine Gehaltserhöhung von Polizisten vorgesehen. Die Regierung hat diese Summe zwar an die Polizeiverwaltung in voller Höhe ausbezahlt, ohne jedoch die Anwendung des Geldes vorzugeben, da, nach Meinung der Sozialdemokraten, die Polizeigewerkschaft und die Polizeiführung über Gehaltserhöhungen entscheiden müssen, nicht die Politik. Nun versprachen die Liberalen diesen Punkt zu klären, obwohl sie nicht in die Regierung eingehen, sondern diese lediglich stützen.

Schweden - Wirtschaft
Der Verband der Glücksspielunternehmen, die in Schweden eine Zulassung haben, haben nun den staatlichen Lotterie- und Glücksspielbetrieb Svenska Spel wegen unerlaubter Konkurrenz und Ausnutzen ihres Monopols angezeigt, da man das Logo von Svenska Spel weiterhin überall beim Sport und anderen Ereignissen deutlich sehen kann. Sollte des Verband gerichtlich gewinnen, so kann Svenska Spel jede Art von Werbung verboten werden, damit sich die privaten Glücksspielunternehmen besser in Schweden breit machen können.

Schweden - Wirtschaft/Medien
Die Abendzeitung Expressen unterzeichnete einen Vertrag, der dem Unternehmen zehn bis 45 Prozent der Verluste bietet, die die schwedische Bevölkerung bei den im Land zugelassenen Glücksspielen macht, und dies so lange diese Personen bei den Unternehmen aktiv sind. Die Zeitung macht also nicht nur bezahlte Werbung für diese Firmen, sondern verdient auch am Verlust jener, die auf diese Werbung anbeißen. Während mehrere Juristen diese Methode für illegal halten, behauptet der Herausgeber der Zeitung dass hierbei alles rechtlich korrekt ablaufe. Auch das Aftonbladet will in naher Zukunft diese Methode nutzen.

Schweden - Umwelt
Das staatliche Bergbauunternehmen LKAB konnte nun feststellen, dass einige Barsche, die im See leben in dem das Unternehmen in den Gruben benutztes Wasser ablässt, Missbildungen aufweisen. Auch wenn es sich in Kiruna bisher nur um eine geringe Menge an missgebildeten Fischen handelt, so versuchen die Fachkräfte des Unternehmens nun die Ursache zu erkunden und, sollte das Bergwerk für das Problem verantwortlich sein, dieses abstellen. Bisher sind nur Barsche, keine anderen Fische, von Missbildungen betroffen, wobei LKAB angibt beim Abbau des Erzes keinerlei Änderungen vorgenommen zu haben.

Schweden - Gesellschaft
Wie bereits 1017, so haben auch die Lohnerhöhungen im Jahr 2018 kaum eine Verbesserung für die arbeitende Bevölkerung gebracht, denn während die Lohnerhöhungen sehr bescheiden waren, stiegen die Preise, insbesondere von importierten Waren, bedeutend an, was natürlich mit der extrem schwachen Krone zusammenhängt. Dies hat natürlich auch zur Folge, dass der Konsum der Bevölkerung stagnierte. Der teilweise sinkende Konsum hat auch damit zu tun, dass bekannt ist, dass die Hochkonjunktur nun wieder abklingen wird und die Zinsen in absehbarer Zeit deutlich steigen werden. Normal- und Geringverdiener müssen daher lernen zu sparen, da sie im kommenden Jahr vermutlich, trotz Lohnerhöhung, noch weniger Geld zur Verfügung haben werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar