måndag, februari 04, 2019

Nachrichten, 4. Februar 2019

Schweden - Politik
Der Ort Sölvesborg, einer der ersten Orte Schwedens in denen die Schwedendemokraten die Gemeinde führen, ist nun auch die erste Gemeinde Schwedens, die für eine Ratssitzung am heutigen Abend Sicherheitswächter anstellen muss, da ein Stadtrat unter schweren Drohungen steht, eine Situation, die geradezu einmalig in Schweden ist. Auch wenn die Sverigedemokraterna  in diesem Punkt nicht die tatsächlichen Verursacher des Problems sind, geht mit der Übernahme der Stadt durch die nationalistische Partei auch der Respekt unter den Stadträten verloren, und damit wird jede Basis der Demokratie zerstört.

Schweden - Verkehr
Seit einem Jahr ist es nun in Schweden den Fahrern von Automobilen verboten am Steuer auch nur ein Handy in die Hand zu nehmen um den Rufton eventuell abzustellen. Innerhalb dieses Jahres hat die schwedische Polizei dennoch über 3400 Strafzettel wegen dem Handy am Steuer ausgestellt und bei 1075 unter ihnen landete das Vergehen auch vor einem Richter. Seit vier Monaten kann nun jemand, der das Verbot übertritt jedes Verfahren vermeiden, falls er oder sie bereit ist unmittelbar 1500 Kronen an die Polizei zu bezahlen. Nach Meinung der Polizei sagen diese Zahlen, dass das Telefonieren am Steuer weitaus seltener vorkommt als das Fahren unter Alkoholeinfluss und Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Schweden - Gesellschaft
Je näher ein mögliches hartes Brexit kommt, um so mehr Briten, die in Schweden leben oder arbeiten, versuchen nun noch rechtzeitig die schwedische Staatsbürgerschaft zu erwerben. Allein im Januar des Jahres gingen beim Migrationsamt bereits 471 Anträge britischer Staatsbürger auf die Staatsbürgerschaft und einen schwedischen Pass ein, verglichen mit 515 Anträgen, die während des gesamten vergangenen Jahres eingingen. Der erste Anstieg an Antragsteller war bereits 2016 zu verzeichnen, als der Volksentscheid ein Brexit forderte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar