torsdag, februari 07, 2019

Nachrichten, 7. Februar 2019

Schweden - Politik
Gestern teilte Jan Björklund, der Vorsitzende der Liberalen mit, dass er sich bei den kommenden Wahlen zum Parteiführer im November des Jahres nicht mehr als Kandidat präsentieren werde, und er wählt damit die letzte Chance noch halbwegs ehrenhaft abzutreten. Unter Björklund hat die Partei permanent einen Tiefgang erlebt und das Übereinkommen mit der Regierung im Januar spaltete die Partei zusätzlich. Falls die Regierung im kommenden Jahr zerbrechen sollte und in drei Jahren die Liberalen möglicherweise nicht mehr ins Parlament einziehen, so kann er jede Schuld seinem Nachfolger zuschieben.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn die vier Großbanken Schwedens seit Monaten vor einer aufkommenden Krise warnen und Personal abbauten, zeigen die Jahresbilanzen, dass die vier Banken gemeinsam im Jahr 2018 einen Bruttogewinn von 112 Milliarden Kronen machten, also drei Milliarden mehr als noch im Vorjahr. Die größte Einnahmequelle kam aus dem Immobilienmarkt, der bei der Bevölkerung zur Überschuldung führt, den Banken jedoch satte Gewinne garantiert.

Schweden - Verkehr
Um das Umweltziel der Regierung zum Jahr 2030 zu erfüllen, muss die Umweltverschmutzung durch den Transport mit Fahrzeugen um mindestens 70 Prozent reduziert werden, auch wenn die Tendenz im Moment in die umgekehrte Richtung geht, da immer mehr Güter mit Lastwagen transportiert werden. Während das Straßenverkehrsamt der Meinung ist, dass die Regierung nichts unternimmt um diese Entwicklung zu ändern, gibt sich der zuständige Minister, Tomas Eneroth, zuversichtlich, und ist der Meinung, dass die Transportunternehmen von sich aus zu umweltfreundlicheren Fahrzeugen und Treibstoffen finden werden. Beschränkungen im Transportwesen gelten als ausgeschlossen.

Schweden - Umwelt
Während die schwedische Regierung die Einsätze bei den rund 7000 Waldbränden des vergangenen Sommers als positiv darstellt, zeigt ein gestern der Regierung übergebenes Gutachten das Gegenteil und weist sogar deutlich darauf hin, dass weder Feuerwehr noch Sicherheitsdienste auf eine ähnliche Menge an Bränden im laufenden Jahr vorbereitet ist und die Schäden im vergangenen Jahr bei einer besseren Vorbereitung und Koordination weitaus geringer ausgefallen wären. Die Antwort des Ministers auf diese  Bewertung steht noch aus.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar