fredag, februari 08, 2019

Nachrichten, 8. Februar 2019

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich, obwohl kaum noch Flüchtlinge nach Schweden kommen, dazu entschieden die inneren Grenzkontrollen um weitere drei Monate zu verlängern, vorerst also bis zum 11. Mai 2019. Als Ursache sieht die Regierung die schlechte Kontrolle an den äußeren Grenzen Europas und die Gefahr dass, ohne entsprechende Kontrollen, Terroristen nach Schweden kommen könnten um hier Attentate zu begehen. Schweden beruft sich dabei darauf, dass auch einige andere Länder Europas ihre Grenzen kontrollieren, auch wenn vor kurzem bekannt wurde, dass die Grenzpolizei Schwedens nicht in der Lage ist auch nur die Hälfte der existierenden Übergangsstellen nach Schweden zu kontrollieren, die Maßnahme also nur die Bevölkerung „beruhigen“ soll..

Schweden - Landwirtschaft

Auch wenn Schweden eine der treibenden Kräfte war ein früher für die Ungezieferbekämpfung bei Zuckerrüben angewandte Mittel auf die Verbotsliste zu bringen, da dieses Mittel weitgehend für das Bienensterben verantwortlich ist, erteilt nun das Chemikalienamt ab Frühjahr 2019 den Landwirten, die Zuckerrüben anbauen, eine Sondergenehmigung und lassen dieses gefährliche Mittel erneut zu. Die einzige Auflage für diese Landwirte ist, dass sie auch im Folgejahr keine blühenden Pflanzen auf den betroffenen Feldern sähen dürfen. Forscher des Landes halten diese Entscheidung für falsch und eine Gefahr für die Insekten, da sich das Mittel auch im Boden anreichert.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Analyse des schwedischen Arbeitsamts werden im Jahr 2024 rund 100.000 Fachkräfte fehlen, insbesondere im Gesundheitswesen und bei pädagogischen Berufen, sollte die Regierung nicht dringend Maßnahmen in die Wege leiten, so dass mehr Personen in den kommenden Mangelberufen ausgebildet werden. Die Alternative wird sein, dass sonst viele Unternehmen verstärkt zu nicht ausgebildeten Kräften greifen müssen, die jedoch auf keinen Fall die notwendige Kompetenz haben und die entsprechenden Aufgaben auch nicht mit der notwendigen Sicherheit ausführen können.

Schweden - Arbeitswelt/Wirtschaft
Nachdem die Direktion von Volvo Personenwagen offiziell bekannt gegeben hatte dass das vergangene Geschäftsjahr über Erwartung gut gelaufen war, jedoch der Gewinn hinter jenem der anderen europäischen Konkurrenzunternehmen geblieben sei, ging an die Arbeiter des Unternehmens die Nachricht, dass sie aus diesem Grund dieses Jahr keinen Bonus erhalten werden. Diese Information wurde nicht sehr positiv aufgenommen, da nicht nur die Gewinne Volvos bedeutend waren, sondern die Arbeiter im vergangenen Jahr auch zu zahlreichen Überstunden gezwungen waren um genügend Fahrzeuge herstellen zu können und mehr Leistung brachten als allgemein üblich ist. Für das Jahr 2017 hatten die Arbeiter und Angestellten einen Jahresbonus in Höhe von 20.000 Kronen erhalten.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Die schwedische Versicherungskasse hat im vergangenen Jahr doppelt so viele Betrüge wegen Wohngeld bei der Polizei angezeigt als im Vorjahr und fordert von den betroffenen Personen nun Rückzahlungen von rund 30 Millionen Kronen. Nach der Zeitschrift Hem & Hyra haben 2018 mindestens 2400 Personen gegenüber der Versicherungskasse falsche Angaben gemacht um diese enorme Summe ausbezahlt zu bekommen. Neben einigen unabsichtlichen Fällen waren knapp 250 der Betrügereien vorsätzlich geplant und etwa 1000 Personen wurden von Nachbarn oder Angehörigen wegen Betrugsverdacht bei der Versicherungskasse gemeldet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar