söndag, april 01, 2018

Nachrichten, 1. April 2018

Schweden - Politik
Nach der letzten Meinungsumfrage des Instituts Sifo, die im Auftrag des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio durchgeführt wurde, haben nun sowohl die Grünen Schwedens, als auch die Liberalen, die frühere Volkspartei, ihren Tiefststand erreicht, auch wenn die Liberalen, im Gegensatz zu den Grünen mit einer Wählerunterstützung von 4,7 Prozent noch über der Sperrgrenze liegen, also Kandidaten ins Parlament bringen können. Die Ursache ist jedoch bei den beiden Parteien auf einem einem anderen Niveau zu suchen, denn während die Schweden zu den Grünen ganz allgemein immer weniger Vertrauen zeigen, haben die Liberalen kein Programm, das zu den zeitnahen Problemthemen passt, da für sie bisher weder Recht und Ordnung, noch aber die Immigration einen hohen Stellenwert hatte.

Schweden - Wirtschaft
Wie Journalisten des staatlichen Fernsehens SVT erfahren konnten, testet der schwedische Möbelgigant Ikea seit Oktober vergangenen Jahres Teile der Leder- und Textilproduktion im Billigland Äthiopien und überlegt einen großen Teil seiner Produktion dorthin zu verlegen, insbesondere was Leder- und Textilprodukte betrifft, die dort weitaus günstiger hergestellt werden können als in den aktuellen Partnerländern. Ikea würde bei einer Verlagerung der Produktion dem Textilgiganten H&M folgen, der bereits in Äthiopien produzieren lässt, obwohl dies von den Kunden nicht unbedingt positiv gesehen wird, da der Anfangslohn eine Schneiderin in Äthiopien gegenwärtig bei einem Euro pro Tag liegt und das Land eine Diktatur ist. Wie schon H&M will auch Ikea die Fabrikationsanlagen nicht besitzen, sondern die Anlagen nur anmieten.

Schweden - Umwelt
Der lang anhaltende Winter Schwedens, der vermutlich sehr schnell in den Frühling übergehen wird, wird dieses Jahr ein bedeutendes Problem mit sich bringen, denn immer dann, wenn eine starke Schneeschmelze in eine warme Jahreszeit fällt, kommt es auch im Sommer zu einer massiven Mückenplage im ganzen Land. Gleichzeitig sind dies Art von Mücken, auf Grund der Menge, auch besonders aggressiv und können sich über weite Strecken fortbewegen. Nach ersten Schätzungen wird für die Mückenbekämpfung allerdings nur etwa die Hälfte der Summe zur Verfügung stehen, die tatsächlich nötig sein wird um der Plage Herr zu werden.

Schweden - Tradition
Das traditionelle Osteressen in Schweden führt dazu, dass am Samstag Abend innerhalb von einer Stunde rund sechs Millionen Eier gegessen werden, wenn auch in sehr unterschiedlicher Form. Während ein Schwede im ganzen Jahr im Durchschnitt etwa 200 Eier isst, fallen auf die Osterwoche bereits 4000 Tonnen Eier, was sieben bis acht Millionen Eiern entspricht. Auf die Gesamtbevölkerung berechnet, ist dies allerdings noch nicht einmal ein Ei pro Person, unabhängig des Alters. Während man in Deutschland im Gesamtschnitt etwas mehr Eier isst als in Schweden, geht Schweden zu Ostern beim Konsum pro Person jedoch in Führung.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar