torsdag, april 05, 2018

Nachrichten, 5. April 2018

Schweden - Politik
Während das schwedische Arbeitsamt im Dezember 2017 noch bekannt gab, dass es nur die Hälfte der von der Regierung vorgegebenen Ziele erreichen werde, kam nun, nachdem die Moderaterna damit an die Öffentlichkeit gingen, dass sie bei einem Wahlgewinn im Herbst das Arbeitsamt abschaffen werden, ein Jahresbericht des Amtes mit der Angabe, dass man nur ein einziges der vorgegebenen Ziele nicht rechtzeitig erreichen werde. Als Erklärung gibt die Führung des Arbeitsamts an, dass man bei den beiden Angaben unterschiedliche statistische Berechnungen und Bewertungen zu Grunde legte, jedoch die nun offizielle Angabe als zuverlässig zu betrachten sei.

Schweden - Wirtschaft
Als der schwedische Automobilhersteller Volvo die Zahlen der ersten drei Monate des Jahres präsentierte, zeigte sich, dass der Verkauf von Personenwagen, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, um durchschnittlich 14,1 Prozent nach oben ging. Die besten Verkaufsziffern wurden aus China und aus den USA gemeldet, wobei das Wachstum in den USA mit 49 Prozent an der Spitze lag und China immerhin noch um 23,3 Prozent wuchs. Europa nahm mit seinem Wachstum von 5,7 Prozent eine relativ bescheidene Stelle ein, wobei Volvo die Zahlen für den skandinavischen Markt allerdings nicht gesondert auswies.

Schweden - Forstwirtschaft
Der sehr feuchte und schneereiche Winter in Schweden zeigt auch für die Forstwirtschaft nahezu verheerende Folgen, da die mittlerweile notwendigen, gigantischen Maschinen, die dort eingesetzt werden, nur in wenigen Gegenden benutzt werden konnten, was gegenwärtig zu einem Mangel an verschiedenstem Holz führt und die Kosten für den Abtransport wesentlich verteuerte. Die Forstwirtschaft sieht jedoch auch eine zweite Gefahr auf sich zukommen, da die Straßensteuer für Lastwagen und der Zwang auf eine Umstellung auf eine möglichst fossilienfreie Forstwirtschaft sehr hohe Kosten verursachen wird, die die Konkurrenzkraft des Landes stark schwächen wird.

Schweden - Umwelt/Gesundheit
Auf Grund der sehr lange anhaltenden Kälte des Jahres mit starken Schneefällen, und dem plötzlichen Einbruch der Wärme, kommt auf viele Schweden eine schwere Zeit zu, denn dieses Jahr kommt es geradezu zu einer Pollenexplosion, da sämtliche Pflanzen, Büsche und Bäume gleichzeitig blühen werden, was eine gezielte Pollenbehandlung bedeutend erschwert. In Schweden leiden gegenwärtig zwischen 25 und 30 Prozent unter einer Pollenallergie, viele davon gegen mehrere Pollenarten gleichzeitig.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar