måndag, april 23, 2018

Nachrichten, 23. April 2018

Schweden - Politik
Nach dem großen Ansturm an Flüchtlingen im Jahre 2015 erhielt das schwedische Arbeitsamt die Aufgabe für diese Gruppe nach Arbeitgebern zu suchen und sie auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Insgesamt erhielt das Arbeitsamt zwischenzeitlich 90 Millionen Kronen zusätzlich um anerkannte Asylanten zu vermitteln, was sich jedoch als bedeutende Fehlsatzung herausstellte, da das Arbeitsamt bis heute zwar sehr viele dieser Arbeitssuchenden in der Database hat, jedoch nur sehr vereinzelt Arbeitgeber. Nach Arbeitsmarktministerin Ylva Johansson sollten bereits 20 Millionen Kronen ausreichen um das Ziel zu erreichen, aber da das Arbeitsamt nur 100 zusätzliche Arbeitsstellen schuf, die sich nahezu ausschließlich um den Bedarf der Asylanten kümmerten, da, nach Meinung des Arbeitsamt, die Suche nach Arbeitgebern nicht in diesem Auftrag eingeschlossen war.

Schweden - Politik
Jan Björklund, der Vorsitzende der Liberalen Schwedens, ist nicht zufrieden damit, dass die Partei bei der letzten Meinungsumfrage des Instituts Demoskop nur noch vier Prozent der Wähler hinter sich hatte und damit riskiert im Herbst nicht mehr ins Parlament einzuziehen. Aber statt Selbstkritik zu üben und nach einer Lösung zu suchen, gab er am Wochenende die gesamte Schuld am Niedergang der Partei Birgitta Ohlsson, die ihm im vergangenen Jahr seine Rolle als Vorsitzender abnehmen wollte, jedoch nicht genügt Stimmen der Parteimitglieder erhielt. Ohlsson wollte die Partei erneuern und über mehr Themen reden als nur über die Schulpolitik, die dem ehemaligen Militär Björklund noch nie viel Vertrauen brachte.

Schweden - Arbeitswelt

Nach Informationen der Dagens Nyheter benötigt man in der Land- und der Forstwirtschaft dringend rund 5000 Facharbeiter, die in verschiedenen Bereichen eine Spezialausbildung haben. Beide Bereiche erhielten von der Regierung bedeutende finanzielle Unterstützungen um, unter anderem, neue Arbeitsplätze zu schaffen, was jedoch am Arbeitsamt völlig vorbeiging, denn dort werden nur sehr wenige Ausbildungen für die Land- und Forstwirtschaft angeboten, da man beim Arbeitsamt der Meinung ist dass es in diesen Bereichen ohnehin keine qualifizierten Arbeitsstellen gäbe und bietet daher nur grundlegende Ausbildungen, die nur zu Hilfstätigkeiten reichen.

Schweden - Verkehr
Die jüngsten Statistiken der schwedischen Trafikanalys belegen, dass die umweltbewusste schwedische Bevölkerung im vergangenen Jahr mehr Auto fuhr denn je, denn die in Schweden registrierten Autos legten 2017 eine Gesamtstrecke von 68 Milliarden Kilometern zurück. Erstaunlich ist bei den Zahlen, dass 2017 zwar jedes einzelne Fahrzeug eine kürzere Strecke zurücklegte als im Vorjahr, dafür aber weitaus mehr Fahrzeuge gekauft wurden und unterwegs waren. Im Durchschnitt legte 2017 jedes schwedische Auto etwas über 12.000 Kilometer zurück. Ein Teil dieser Strecke ist auch auf die Wohnungsnot in den Städten zurückzuführen, da immer mehr Schweden ihre Wohnung im Umfeld der Städte suchen, jedoch die Arbeitsstelle in den Städten behalten.

Schweden - Tourismus
Nach den Zahlen der schwedischen Reisebüros wurden in den ersten drei Monaten des Jahres doppelt so viele Fahrscheine für Züge verkauft als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Nach ersten Schätzungen werden in diesem Jahr rund 14.000 Fahrscheine allein nach Berlin verkauft werden, einem der Hauptziele der schwedischen Bevölkerung. Eine der Ursachen dafür könnte sein, dass mittlerweile weniger Billigflüge nach Berlin angeboten werden, zum anderen aber auch die Flugsteuer die Flugpreise teurer macht als eine Bahnfahrt. Inwieweit das Umweltbewusstsein bei diesem Verhalten eine Rolle spielt, ist unbekannt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar