fredag, april 06, 2018

Nachrichten, 6. April 2018

Schweden - Politik
Ein Untersuchungsausschuss der schwedischen Regierung kam zum Ergebnis, dass ein Gesetz nötig sei, das ermögliche Drohnen, die über schützenswerte Objekte fliegen oder sich diesen nähern auf elektronische Weise umgelenkt werden dürfen oder, in gewissen Fällen, auch abgeschossen werden sollen. Dieser Vorschlag basiert insbesondere auf Ereignisse während der letzten großen Militärübungen des Landes, als sich zahlreiche Drohnen den Übungsgebieten näherten und Drohnen sowohl Kameras, als auch Waffen transportieren können.

Schweden - Politik
Nach einer Umfrage des schwedischen Staatsfernsehens SVT fordert jede vierte Gemeinde Schwedens ein Verbot der Bettelei, mit der Aussage, dass es einerseits unwürdig sei eine solche Situation in Schweden zu haben, zum anderen Länder wie Bulgarien und Rumänien die Verantwortung für diese Menschen übernehmen müssen. In der Regel handelt es sich dabei grundsätzlich um Gemeinden, die eine bürgerliche oder rechts orientierte politische Führung haben, das für die links gerichteten Parteien der menschliche Aspekt bedeutend ist und persönliche Not einzelner Menschen nicht durch Verbote bekämpft werden solle.

Schweden - Politik/Recht
Nachdem in Schweden die Wehrpflicht, mangels freiwilliger Soldaten, wieder eingeführt wurde, wurden 6103 Jugendliche unter rund 90.000 des Jahrgangs 1999 zur Musterung einberufen. In der letzten Wochen wurden nun 17 unter den Einberufenen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, weil sie der Musterung unentschuldigt fern geblieben waren, ein Vergehen, das gegenwärtig mit einer Geldstrafe geahndet wird. Gegenwärtig läuft nun die Auswahl der Musterungspflichtigen des folgenden Jahrgangs, wobei jeder Jugendliche verpflichtet ist einen Fragebogen auszufüllen, der dann als Grundlage für die Auswahl dient.

Schweden - Recht
Im Kampf gegen die wachsende Anzahl der Glücksspielunternehmer in Steuerparadiesen, die in Schweden aktiv sind, hat Zivilminister Ardalan Shekarabi nun einen Gesetzesvorschlag eingereicht, so dass in Schweden Glücksspiele nur noch mit einer Lizenz angeboten werden dürfen, die erwirtschafteten Gewinne in Schweden versteuert werden müssen und das Bonussystem nur noch beim Einschreiben eines neuen Spielers möglich sei. Zudem muss jede Website mit einem „Notfallknopf“ versehen sein, der den Spieler, auf eigenen Wunsch, von jedem Weiterspiel beim Unternehmer ausschließt.

Schweden - Umwelt
Nach den aktuellen Zahlen verkaufte und verteilte der schwedische Handel im vergangenen Jahr mindestens 832 Millionen Plastiktüten, also 80 Stück pro Person, doppelt so viele wie die Regierung bis zum Jahr 2025 als Ziel sieht. Der Rückgang des Verkaufes der Plastiktüten ist vor allem darauf zurückzuführen, dass seit Juli vergangenen Jahres jedes Geschäft über die negativen Wirkungen von Plastiktüten hinweisen muss und sehr viele Unternehmen entschieden haben eine Abgabe für jede Tüte zu verlangen. Da allerdings die Anzahl der verkauften oder verteilten Plastiktüten dem Umweltschutzamt auf freiwilliger Basis mitgeteilt wird, kann man eine Dunkelziffer nicht ausschließen.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie des Branchenverbands Cosmetics Europe verwendet die schwedische Bevölkerung weitaus mehr Hautpflegeprodukte als jedes andere europäische Land, wobei aus der Studie auch hervorgeht, dass mittlerweile auch junge Männer verstärkt zu Hautpflegeprodukten greifen. Als Erklärung für diese Entwicklung sieht der Branchenverband die Tatsache, dass sich die schwedische Bevölkerung sehr trendbewusst zeigt und bei aufkommenden Trends sehr häufig an der Spitze liegt. Allerdings wird in Schweden auch sehr häufig über Haut und Hautprobleme gesprochen und geschrieben, was in anderen europäischen Ländern weniger der Fall ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar