lördag, april 28, 2018

Nachrichten, 28. April 2018

Schweden - Politik
Dass Annie Lööf, die Vorsitzende der schwedischen Zentrumspartei, einen Vorschlag der Sozialdemokraten unterstützen will, hat nun ungeahnte Konsequenzen für die Politikerin, denn viele Schweden erinnerten sich an die Aussage Lööfs des Jahres 2013. Damals versprach sie, dass sie eher ihren rechten Schuh essen werde als je die Sozialdemokraten zu unterstützen. Die Folge dieser Aussage ist nun, dass bereits Dutzende von rechten Schuhen vor der Kanzlei der Partei zu finden waren und viele unzufriedene Wähler auf Facebook und Twitter versprachen Lööf ebenfalls einen rechten Schuh per Post zukommen zu lassen.

Schweden - Politik
Die Zentrumspartei will in ihrem Schattenbudget 2,2 Milliarden Kronen in Reformen stecken, wobei hierbei insbesondere drei Gebiete angesprochen werden. Zum einen soll damit die wachsende Kluft zwischen arm und reich gebremst werden, zum anderen sollen möglichst viele spezialisierte Krankenschwestern und Krankenpfleger ausgebildet werden, und letztendlich verspricht sie auch grüne Reformen, dass nämlich Arbeiten, die für die Verbesserung der Umwelt dienen, finanziell unterstützt werden sollen, aber auch in die Entwicklung von grünem Flugzeugtreibstoff investiert wird, da eine Flugsteuer das Urlaubsverhalten und Flugverhalten der Schweden kaum ändern kann.

Schweden - Politik
Obwohl die Generaldirektorin der schwedischen Versicherungskasse, Ann-Marie Begler, seit sie ihre Aufgabe 2015 übernommen hat, das von der Regierung vorgegebene Ziel erreichte, wurde sie nun von der rot-grünen Regierung ihres Amts enthoben. Die Ursache dafür ist die beißende Kritik, die die Versicherungskasse nach mehreren für die Gesellschaft sehr negativen Entscheidungen erhalten hat, die Behinderte und Kranke stark benachteiligten. Allgemein kann man daher sehen, dass sich die aktuelle Regierung vor der kommenden Wahl weiß waschen will und daher Ann-Marie Begler auf der Strecke lässt.

Schweden - Wirtschaft
Während die schwedische Reichsbank weiterhin einen Minus-Zins verteidigt um die Inflationsrate Schwedens auf ein „Normalniveau“ zu bringen, zeigen sich nun bereits die ersten Konsequenzen, da dadurch die Krone immer mehr an Wert verliert. Die Lebensmittelkette ICA verzeichnete aus diesem Grund allein während der ersten drei Monate des Jahres einen um 400 Millionen Kronen geringeren Gewinn als vor einem Jahr, obwohl der Umsatz unverändert blieb. Lebensmittel müssen in Schweden zum großen Teil importiert werden, verteuern sich also auf Grund der schlechten Valuta, eine Tatsache, die sich auch durch durch Preissteigerungen ausdrückt, die vor allem die ärmste Schicht Schwedens am deutlichsten zu spüren hat.

Schweden - Kriminalität
Das Amt für Wirtschaftskriminalität gab gestern bekannt, dass eine Voruntersuchung wegen Wirtschaftsvergehen eingeleitet wurde, die in Verbindung mit der Svenska Akademien steht, genau genommen den Unterlagen, den die verbleibenden Mitglieder an das Amt geliefert haben. Gleichzeitig gibt das Amt bekannt, dass es gegenwärtig keinerlei Namen von möglich Betroffenen nennen wird und die Unterlagen der Svenska Akademien als vertraulich behandelt werden, die Dokumente daher nur stark zensiert an die Öffentlichkeit gelangen wird.

Schweden - Kultur/Musik
Kris Boswell, der Manager der legendären Gruppe ABBA gab gestern bekannt, dass sich die Gruppe zur Aufnahme von zwei Songs erneut im Studio getroffen hat und nun, nach einer Pause von 35 Jahren, wieder in der ursprünglichen Besetzung zu hören sein werden. Seit Jahren wurde immer wieder gemunkelt, dass diese Rückkehr ABBAs zu erwarten sei, auch wenn jedes der Gerüchte dementiert wurde. Wer auf eine gemeinsame Tournee hofft, wird allerdings enttäuscht, denn die Musik gehört zu einer digitalen Show in der virtuelle Bandmitglieder im Vordergrund stehen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar