onsdag, april 18, 2018

Nachrichten, 18. April 2018

Schweden - Politik
Die beiden schwedischen Regierungsparteien, also Sozialdemokraten und Grüne, haben sich nun in Fragen zum Bau eines Hochgeschwindigkeitszuges zwischen den drei Großstädten Stockholm, Göteborg und Malmö geeinigt, wobei die Grünen, die das Projekt als vorrangig betrachten, Kompromisse eingehen mussten, denn die Züge sollen nun erst ab 2045 rollen, zehn Jahre später als die Grünen forderten, und die Kosten, die über Kredite getragen werden sollen, sollen nach oben begrenzt werden. Die Regierung hat nun die Opposition zu Gesprächen eingeladen um in diesen Punkten eine klare Linie planen zu können. Da die Kosten jedoch bisher kaum abgeschätzt werden können und eine Finanzierung über Kredite hohe Risiken mit sich bringt, ist eine Einigung noch sehr fraglich.

Schweden - Politik
Die Liberalen wollen ihre schlechte Lage vor den kommenden Wahlen mit ihrem Lieblingsthema verbessern, der Schulpolitik. Die Partei schlägt vor den Lehrern jährlich vier Milliarden Kronen mehr zu bezahlen, allerdings auf eine Weise, dass die Spaltung zwischen verschiedenen Lehrern, die je nach ihrer offiziellen Aufgabe bedeutende Lohnzuschläge erhalten sollen, noch größer zu werden riskiert. Ausgewählte Lehrer sollen, nach Meinung den Liberalen, pro Monat 5000 Kronen, oder auch 10.000 Kronen mehr erhalten als ihre Kollegen, die die gleichen Voraussetzungen mitbringen und die gleiche Stundenzahl leisten.

Schweden - Arbeitswelt

Auch wenn die Arbeitslosigkeit in Schweden, statistisch gesehen, weiterhin nach unten geht, so zeigt die Aufschlüsselung der Zahlen, dass mittlerweile knapp 60 Prozent der Arbeitssuchenden im Ausland geboren wurden und, was noch bedenklicher ist, auch nach acht Jahren in Schweden noch keine Arbeitsstelle gefunden haben. Während die Arbeitslosigkeit für in Schweden geborener Personen gegenwärtig bei 7,2 Prozent liegt, handelt es sich bei der Gruppe, die nicht in Schweden zur Welt kam, um 20,7 Prozent, und dies trotz zahlreicher Maßnahmen zur Integration von Asylanten im schwedischen Arbeitsmarkt.

Schweden - Gesundheit
Hanna Åsberg, die Vorsitzende des Vereins für Allgemeinmedizin, klagt die Online-Ärzte an die medizinische Versorgung älterer Personen und von Personen mit schweren Krankheiten zu verschlechtern, da vor allem Kranke mit geringen Beschwerden zu Online-Ärzten greifen, die Internet-Ärzte dafür jedoch sehr hohe Summen von den Regionen Schwedens fordern können, die dann den Krankenzentralen wiederum fehlen. Åsberg kritisiert auch, dass man online zu einfach an Antibiotika kommen kann, Medikamente, die mit größter Vorsicht, möglichst erst nach einer persönlichen Untersuchung, verschrieben werden sollen. Die Online-Ärzte bezeichnen diese Kritik als falsch und bezeichnen sich selbst als positive Helfer im Gesundheitswesen.

Schweden - Umwelt
Nach Forschern des Naturhistorischen Reichsmuseums in Stockholm gibt es mittlerweile nur noch rund 500 Ostseeschweinswale, was bedeutet, dass die Tiere aussterben werden, sollte man nicht unmittelbar mit Schutzmaßnahmen beginnen. Als größte Feinde der Schweinswale gelten Umweltgifte und die zulässigen Fischfangmethoden auf der Ostsee. Nach Julia Carlström, Forscherin am Museum, muss allerdings auch die Seefahrt im Schutzprogramm integriert werden, da Schiffe sehr stark zum Lärm unter Wasser beitragen, der Ostseeschweinswal daher aus immer mehr Gebieten des Binnenmeers vertrieben wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar