fredag, augusti 07, 2015

Nachrichten, 7. August 2015

Schweden - Politik
Nach Aussagen des Migrationsamts werden bereits im kommenden Jahr etwa 80 Prozent der von Privatunternehmen gemieteten Wohnungen überflüssig, da man, trotz der steigenden Anzahl an Asylanten, dann genügend kommunale Wohnräume zur Verfügung haben wird, die weitaus billiger gemietet werden können. Wie weit die sehr optimistische Aussage umgesetzt werden kann, hängt allerdings davon ab wie viele Gemeinden Schwedens nun, mit einer Mietgarantie von sechs Jahren, tatsächlich Wohnraum für Asylanten schaffen werden, denn gegenwärtig existieren die entsprechenden Häuser noch nicht einmal auf einem Bauplan.

Schweden - Arbeitswelt
Da in den kommenden Jahren sehr viele Offiziere in die Pension gehen werden, benötigt die schwedische Verteidigung bedeutend mehr junge Offiziere, schon in wenigen Jahren doppelt so viele wie heute im Schnitt ausgebildet werden. Das Problem scheint jedoch bereits in der Wurzel zu suchen sein, denn von den 150 Plätzen, die im Herbst an der Offiziershochschule zur Verfügung stehen, können gerade einmal 130 besetzt werden, da zu viele Anwärter bei den Aufnahmeprüfungen scheiterten, also die Voraussetzung für die höhere Offizierslaufbahn nicht erfüllten.

Schweden - Ausbildung/Unterricht
Nach einer Studie des NKA (Nationellt kompetenscentrum anhöriga) schaffen rund 30 Prozent der Schüler, deren Eltern psychische Probleme haben, beziehungsweise von Drogen, Tabletten oder Alkohol abhängig sind, nicht einmal die Grundschule und können daher kein Gymnasium besuchen. Bei anderen Eltern scheitern im Durchschnitt nur 20 Prozent der Schüler. Dieses Ergebnis ist insbesondere ein Misserfolg der Schulpolitik, denn Lehrer sollen Problemschüler frühzeitig erkennen um ihnen die notwendige Hilfe bieten zu können, sowohl psychisch als auch in Form von Nachhilfe.

Schweden - Verkehr/Recht
Nach dem Zentralamt für das Verkehrswesen bilden Personen über 75 Jahren sehr häufig eine bedeutende Verkehrsgefahr und das Amt ist daher der Meinung, dass die 2500 im vergangenen Jahr eingezogenen Führerscheine von dieser Personengruppe zu gering sei. In der Tat gehört Schweden zu den wenigen Ländern, die von Führerscheinbesitzern auch im hohen Alter keine Gesundheitsprüfung fordern. Gesetzlich ist in Schweden vorgesehen, dass Ärzte bei Routinekontrollen feststellen sollen ob eine Person im Verkehr noch zurecht kommt und bei Zweifeln das Amt davon benachrtichtigen, ein Modell, das in der Realität nicht funktioniert.

Schweden - Verkehr/Motorwelt
Volvo ruft weltweit die neuen XC90 des Jahresmodells 2016 zurück, da die Airbags nicht korrekt funktionieren. Von dem mit Vorschusslorbeeren überhäuften Luxusfahrzeug Volvos müssen nun 10.000 Fahrzeuge, 900 davon in Schweden, ihre nächste Volvo-Werkstatt anfahren, damit dort das Problem beseitigt werden kann. Betroffen sind nur die neunsitzigen Modelle des XC90, da diese über ein neu entwickeltes System verfügen und möglicherweise vor der Freigabe der Fahrzeuge nicht ausführlich getestet wurden.

Schweden - Verkehr/Umwelt
Während der letzten 15 Jahre wurden von den Zügen, die durch die Gebiete der Rentierhalter fahren, rund 15.000 Rentiere getötet, was den Steuerzahler pro Jahr etwa 1,5 Milliarden Kronen kostet, die das Zentralamt für das Verkehrswesen in dieser Zeit an die Rentiereigner bezahlen muss und die leicht verhindert werden könnten, wenn das Amt entlang der Zugstrecke Wildzäune aufstellen würde. Neben den Rentieren werden von den Zügen auch jedes Jahr rund 1000 Elche getötet, was noch mehr kostet als die Unglücke mit Rentieren.

Schweden - Archäologie
Ausgrabungen in Påviken auf Gotland bei denen Archäologen seit drei Jahren nach Spuren der Wikinger suchen und die Ende der Woche abgeschlossen werden, belegen, dass die Wikinger bereits weitaus früher nach Russland reisten als man bisher beweisen konnte. Gleichzeitig konnte man feststellen, dass Påviken zwischen 700 und 1000 eine   weitaus größere Bedeutung spielte als man bisher wusste, denn die rund 1000 neuen Fundstücke in der Bucht belegen ein umfassendes Handwerk und einen Schiffbau, der in seinem Umfang jenem von Visby nahe kommt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar