torsdag, augusti 27, 2015

Nachrichten, 27. August 2015

Schweden - Politik
Schon jetzt wurde auf Grund einer undichten Stelle bekannt, dass die Regierung in ihrem Herbstbudget in die Arbeitsbeschaffung zehn Milliarden Kronen setzten will, die allerdings auch teilweise für Renovierungskosten von Mietwohnungen und den Ausbau der Infrastruktur vorgesehen sind. Nach der Regierung müssen lediglich Arbeitsangebote und Arbeitssuchende besser zusammengeführt werden und die Schulbildung verbessert werden um zu erreichen dass Schweden 2020 europaweit die geringste Arbeitslosigkeit aufweisen wird, ein Ziel, das nur mit hohen Investitionen erreicht werden kann.

Schweden - Politik
Nach Finanzministerin Magdalena Andersson sind bedeutende Unterstützungen bei Renovierungen der Miethäuser der 60er Jahre nötig, damit Mieter auch nach den Arbeiten in ihren Wohnungen bleiben können, wobei sie in keiner Weise einkalkuliert, dass dadurch einige Unternehmer ihre Kosten in die Höhe treiben werden, da Steuergelder gerne als Zuschuss betrachtet werden. Nach Übereinkunft mit den Linken werden daher in den kommenden Jahren eine Milliarde Kronen an Bauunternehmen bezahlt, die die Mietwohnungen der 60er Jahre modernisieren und gegen Wärmeverluste isolieren. Diese Arbeiten werden, nach Meinung der Regierung, auch dem Arbeitsmarkt zu Gute kommen.

Schweden - Politik
Das schwedische Konjunkturinstitut geht zwar davon aus, dass das Wirtschaftswachstum des Landes in den kommenden Jahren jeweils bei etwa drei Prozent liegen wird und die Reichsbank den Basiszinssatz noch weiter senken wird, stellt dabei jedoch fest, dass selbst die positivste wirtschaftliche Entwicklung Schwedens die geplanten Ausgaben der Regierung nicht denken kann. Nach dem Konjunkturinstitut muss die Regierung beim kommenden Budget etwa 100 Milliarden Kronen sparen, oder aber die Steuern entsprechend erhöhen. Nach dem Institut präsentiert die Regierung ein Milchmädchenbudget, das weit von der Realität entfernt liegt.

Schweden - Recht
Im Jahr 2004 dauerte ein rechtsmedizinische Obduktion in Schweden noch 42 Tage, heute sind es nach Analysen der Dagens Nyheter bereits 74 Tage, was eine normale Untersuchung eines Mordfalls nahezu unmöglich macht und dazu führt, dass Verdächtige oft monatelang in Untersuchungshaft sitzen bevor Anklage erhoben werden kann, oder diese freigelassen werden müssen, ein Problem, das von europäischer Seite bereits mehrmals kritisiert wurde. Nach offiziellen Angaben sind nicht genügend Rechtsmediziner vorhanden um die Obduktionen mit ihren Schreibarbeiten schneller durchzuführen.

Schweden - Medizin
Nach den spektakulären Gebärmuttertransplantationen, die das Sahlgrenska Universitätskrankenhaus in Göteborg durchführte, hat nun die vierte Patienten ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Die junge Frau war nach einer Krebsbehandlung steril geworden und erhielt in Göteborg die Gebärmutter ihrer Mutter eingesetzt. Bisher wurden nur sehr wenige Transplantationen einer Gebärmutter durchgeführt, da es sehr schwierig ist geeignete Spender zu finden. In allen bisherigen Fällen waren die Spender nahe Angehörige.

Schweden - Medizin
Einer schwedischen Forschungsgruppe gelang es eine sehr erfolgversprechende Wärmebehandlung bei Brustkrebs zu entwickeln die keinerlei Nebeneffekte zeigt.  Da es sich jedoch bisher nur um eine Pilotstudie mit 18 Patienten handelt, suchen die Forscher nun Gelder für eine breite und mehrjährige Studie mit etwa 1400 Patienten. Die Wärmetherapie könnte breit eingesetzt werden und würde zahlreiche Risiken durch Nebeneffekte ausschließen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar