lördag, augusti 08, 2015

Nachrichten, 8. August 2015

Schweden - Politik
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Industri erwägt die Regierung bei Neubauten keinen Amortisationszwang zu fordern und diesen auf den Kauf von Wohnungen nach Bostadsrätt und Villen zu beschränken, obwohl die Verschuldung der schwedischen Haushalte schon heute weit über dem europäischen Durchschnitt liegt. Als Ursache könnte gelten, dass die Opposition, gemeinsam mit den Sverigedemokraterna, jedes andere Gesetz ablehnen könnte, da die bürgerlichen Parteien der Meinung sind, das ein Tilgungszwang den Wohnungsbau behindern wird.

Schweden - Arbeitsmarkt
Obwohl die Regierung verbal im Berufsleben eine Gleichstellung zwischen Mann und Frau fordert, zeigt sich bei der Besetzung führender Polizeiposten, dass unter den 29 neuen Führungskräften gerade einmal fünf Frauen zu finden sind, obwohl von der Kompetenz her genügende weibliche Polizisten zur Verfügung standen, was eine Parität garantiert hätte. Die Polizeispitze verteidigt die ungleiche Besetzung damit, dass sich nur 167 Personen, darunter 37 Frauen, für die Posten beworben hätten und die Verteilung daher prozentual den Bewerbungen entspricht, sie schiebt die Schuld daher auf die mangelnde Bewerbung an Frauen.

Schweden - Ausbildung/Arbeitswelt
Bei Abschluss der Verteilung aller Ausbildungsplätze an den schwedischen Hochschulen und Universitäten zeigt sich, dass nach wie vor kaum Studenten für den naturwissenschaftlichen Lehrerberuf zu finden sind, obwohl hier der Mangel an Lehrkräften jedes Jahr weiter ansteigt und hier in den kommenden Jahre sehr viele Lehrer in Pension gehen werden. Während im vergangenen Jahr noch 54 Studenten Chemielehrer werden wollten, sind es dieses Jahr landesweit gerade noch 44 Studenten. Benötigt werden jedoch jedes Jahr mindestens 70 Absolventen um den Schulbetrieb in diesem Fach aufrecht halten zu können.

Schweden - Kriminalität
Nach den jüngsten Analysen und Statistiken gelangt nur rund jeder fünfte angezeigte Angriff auf europäische Bettler auch vor Gericht, da in der Regel der oder die Täter von der Polizei nicht ausfindig gemacht werden können. Nur jene Übergriffe werden behandelt bei denen die Aggression tagsüber an öffentlichen Plätzen stattfanden bei denen es nicht nur Zeugen gibt, sondern diese das Geschehen auch noch filmten und das Material der Polizei zur Verfügung stellten. Da die Dunkelziffer bei diesen Übergriffen nicht einmal geschätzt werden kann, dürfte die tatsächliche Aufklärung der Fälle sogar minimal sein.

Schweden - Umwelt
Erneut wurde nun im Bohuslän eine asiatische Stielaugenkrabbe an Land gezogen, das dritte Exemplar, das nachweislich in schwedischen Gewässern gefunden wurde und als Gefahr für die heimischen Krabben gilt, da Stielaugenkrabben extrem gefräßig sind und sich sehr stark vermehren, also das ökologische Gleichgewicht zerstören. Diese Art an Krabben wurde 2012 erstmals in Schweden entdeckt, hat jedoch in den vergangenen Jahren bereits die Küste in Deutschland, Belgien und Frankreich eingenommen. Jeder Fund dieser Krabben soll in Schweden gemeldet werden.

Schweden - Tourismus
Während die schwedische Bevölkerung wegen den Regenfällen und der kühlen Witterung dieses Jahr vermehrt etwas Sonne im Süden sucht und Schweden flieht, meldet das Tillväxtverket (Wachstumsbehörde), dass die Hotel- und Campingübernachtungen ausländischer Touristen im Juni des Jahres um 6,2 Prozent anstiegen, verglichen mit dem gleichen Monat des Vorjahres. Im vergangenen Jahr gaben ausländische Touristen in Schweden insgesamt 96 Milliarden Kronen aus. Das Tillväxtverket hofft im laufenden Jahr die nächste Schwelle von 100 Milliarden Kronen zu überschreiten.

Schweden - Gesellschaft
Journalisten des Staatsfunks Sveriges Radio berichten, dass während der letzten fünf Jahre knapp 1400 Kinder, die ohne Angehörige nach Schweden kamen, spurlos verschwanden, teilweise noch bevor sie um Asyl angesucht hatten. Die Kinderhilfsorganisation Rädda Barnen sieht diese Kinder als extrem gefährdet an, da sie von Kriminellen ausgenutzt werden können. In der Tat gibt es jedoch keinerlei Hinweise darüber was mit diesen Kindern geschah und wohin sie verschwanden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar