lördag, augusti 01, 2015

Nachrichten, 1. August 2015

Schweden - Politik
In einem Gespräch mit Journalisten des schwedischen Staatsfernsehens SVT präsentierte Anna Kinberg Batra, die Vorsitzende der Moderaterna, 20 Punkte mit denen die Partei Terrorreisen schwedischer Bürger verhindern will, die aber auch gegen gewaltsbetonten Terrorismus angewandt werden sollen. Die wichtigsten Punkte dabei zielen auf eine Überwachung der Email, auch in krytierter Form, durch die Sicherheitspolizei Säpo und Einträge in Pässen, die bei verdächtigen Personen die Reisen in gewisse Länder unmöglich machen sollen. Kinberg Batra geht dabei sogar so weit den internen Kampf Schwedens gegen Terrorismus über das Recht der Bewegungsfreiheit zu setzen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Studie des schwedischen Staatsfunks Sveriges Radio nimmt die Anzahl von Studenten mit ausländischer Herkunft in den Polizeihochschulen immer weiter ab und betrug in den letzten beiden Jahren nur noch fünf Prozent, sinkt jedoch im Herbst sogar auf Null Prozent ab. Nach der Gewerkschaft der Polizei liegt dies daran, dass nun immer mehr Wert auf die Abschlussnoten im Gymnasium gelegt wird und die persönlichen Aufnahmegespräche kaum noch eine Rolle spielen. Nach Staatswissenschaftlern ist der Grund jedoch mehr darin zu suchen, dass diese Jugendlichen immer weniger Vertrauen in die Polizei setzen ud deshlab kein Teil von ihr sein wollen. Der Anteil der immigrierten Schweden liegt in Schweden bereits bei 16 Prozent, eine Schicht, die in Polizeiberufen noch nie entsprechend repräsentiert wurde.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Obwohl ein politischer Ausschuss bereits vor acht Jahren den Vorschlag unterbreitete, dass bei Eltern eine geschlechtsneutrale Elternschaft angenommen werden soll, gibt es bis heute kein entsprechendes Gesetz und lesbische Ehepaare müssen sich in Schweden weiterhin an das Sozialamt wenden um beide als Eltern eines Kindes anerkannt zu werden, was bei heterosexuellen Partnern nicht denkbar wäre. Diese Situation ist geradezu paradox, da auch lesbische Paare seit 2005 zur künstlichen Befruchtung greifen können und die Ehe zwischen den Partnern in vollem Umfang anerkannt wird. Die aktuelle Regierung will den früheren Empfehlungen nicht folgen, sondern einen neuen Untersuchungsausschuss einsetzen. Ein Problem besteht allerdings auch noch darin, dass Christdemokraten und Zentrumspartei eine Insemination im Ausland nicht als Rechtsgrundlage akzeptieren wollen.

Schweden - Recht/Verkehr
Nur im ersten Halbjahr hat das schwedische Straßenverkehrsamt bereits 18.082 Führerscheine eingezogen, etwas mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Rund die Hälfte der Führerscheine wurden wegen stark überhöhten Geschwindigkeiten eingezogen und etwa 20 Prozent wegen Alkohol am Steuer. Jede dieser Übertretungen wird von der Polizei an das Amt weitergeleitet, das dann die Einzelfälle bewertet und den Führerschein einzieht, falls die Angestellten der Meinung sind, dass der Betroffene eine Gefahr für den Straßenverkehr ist.

Schweden - Medizin
Eine neue Studie der Universität Lund belegt, dass sich stark übergewichtige Jugendliche, die sich wegen ihrer Fettsucht operieren lassen, zwei Jahre nach der Operation weitaus besser fühlen als vor der Operation, allerdings der Gewichtsrückgangs dbei nur eine sekundäre Rolle spielt, was bei erwachsenen Operierten deutlich der Fall ist. Allerdings zeigt sich bei 13 Prozent der Jugendlichen nach der entsprechenden Operation erst auch eine deutliche Depression, die psychologische Einsätze fordert. Da die Studie nur auf 88 Jugendliche baut, müssen noch weitere Untersuchungen angestellt werden um ein allgemeingültiges Ergebnis liefern zu können.

Schweden - Gesellschaft
Um der schwedischen Bevölkerung, aber auch den Besuchern Schwedens, beim kommenden Austausch der Münzen und Geldscheine aktive behilflich zu sein, präsentierte die schwedische Reichsbank ein App, das den Anwender rechtzeitig daran erinnert wann bestimmte Münzen oder Geldscheine ungültig werden und bis wann diese an den Banken des Landes noch eingetauscht werden können. Die App existiert in 30 Sprachen und versendet an die Anwender vor Ablauf der Frist ein SMS. Der Austausch der Geldes beginnt ab Oktober 2015.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar