tisdag, augusti 18, 2015

Nachrichten, 18. August 2015

Schweden - Politik
Mehrere wichtige Institutionen, darunter die Finanzinspektion und die Reichsbank, fordern in einer Debatte in der Tageszeitung Dagens Nyheter die Regierung auf möglichst schnell einen Amortisierungszwang einzuführen, da die Schulden der schwedischen Haushalte in einer enormen Geschwindigkeit zunehmen, allein im letzten Jahr um sieben Prozent. Da in dieser Zeit die Wohnungen nach Bostadrätt im Schnitt im 20 Prozent teurer wurden und Einzelhäuser um 13 Prozent, riskiert die aktuelle Immobilienpolitik eine Finanzkrise, die auch den Arbeitsmarkt Schwedens stark betreffen kann.

Schweden - Ausbildung
Eine Studie des Arbeitsmarkts- und Ausbildungsinstiuts IFAU belegt, dass rund 90 Prozent aller Absolventen einer Berufshochschule nach ihrem Examen bisher immer eine Arbeit fanden und innerhalb eines Jahres nach Abschluss auch ihr Einkommen um bis zu 150 Prozent steigern konnten. Allerdings macht die Studie keinen Unterschied zwischen Studenten, die nach Praktika und der Hochschulreife eine Berufshochschule besuchen und jenen, die bereits vor dem Beginn der Ausbildung einen festen und sicheren Arbeitsplatz hatten und die Ausbildung als Sprungbrett benutzten.

Schweden - Ausbildung
Nach der Tageszeitung Svenska Dagbladet gingen dieses Jahr nur 277 Anträge auf die Eröffnung einer Privatschule ein, etwas über einem Drittel der Anzahl des Jahres 2011. Seit zehn Jahren gingen nicht mehr so wenige Anträge ein wie dieses Jahr, wobei allerdings auch weitaus weniger Schüler als bisher eine Privatschule wählen. Die Unsicherheit über die Zukunft der Schulen und härtere Gesetze scheinen geradezu als Bremse auf die Entwicklung von Privatschulen wirken.

Schweden - Kriminalität
Nachdem die Parksituation in den Städten Schwedens immer schwieriger wird und Strohmänner keine Garantie mehr dafür sind keine Parkgebühren bezahlen zu müssen, ging die Anwendung von geliehenen, gekauften und gefälschten Parkausweisen von Behinderten enorm in die Höhe. In Stockholm kann man, nach einer Untersuchung des Staatsfernsehens SVT, davon ausgehen, dass bereits 95 Prozent der Behindertenparkausweise unrechtmäßig benutzt werden oder gefälscht sind, da man in schwedischen Fahrzeugen zunehmend Genehmigungen aus anderen europäischen Ländern findet, die kaum zu überprüfen sind.

Schweden - Recht/Gesundheit
Nachdem die Dagens Nyheter aufdeckten, dass pensionierte Ärzte enorme Mengen an rezeptpflichtigen Narkotika verschreiben und dabei nicht kontrollierbare Rezepte auf Papier benutzen, hat sich Gesundheitsminister Gabriel Wikström nun dazu entschlossen ganz auf elektronische Rezepte überzugehen, die in jeder Weise kontrollierbar sind. Sowohl der Verband der Apotheken, also auch das Arzneimittelamt und das Gesundheitsamt begrüßen diesen Vorstoß, da pensionierte Ärzte mit ihren Rezepten geradezu eine gesundheitliche Gefahr ausmachen.

Schweden - Gesellschaft
Nach der letzten halbjährlichen Statistik des Statistischen Amts stieg die Bevölkerungsmenge in Schweden zwischen Januar und Juni des Jahres um knapp 46.000 Personen, was bedeutet, dass man am 30. Juni 2015 insgesamt 9.793.172 Einwohner zählte. Das bedeutende Wachstum liegt insbesondere an der Zuwanderung durch Flüchtlinge und nur zu geringem Masse an der Geburtenrate der ursprünglichen Schweden. Seit März des Jahres liegt auch die Zahl der Männer über jener der Frauen. Hierbei  wurde jedoch nicht untersucht ob dies ebenfalls an der Zuwanderung liegt, oder andere Gründe die Ursache sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar