onsdag, augusti 12, 2015

Nachrichten, 12. August 2015

Schweden - Politik
Nach den Problemen, die die Plakataktion der Sverigedemokraterna gegen Bettler in Stockholm verursachte, werden ähnliche Plakate auch nicht auf den Fahrzeugen der öffentlichen Verkehrsmittel in Skåne zu finden sein, da die Verantwortlichen mit Widerständen ihrer Benutzer rechnen. Die Verantwortlichen der öffentlichen Verkehrsmittel weisen allerdings darauf hin, dass die Aktion, wenn auch mit falschen Informationen, vollkommen legal sei und auch die politische Botschaft gegen kein schwedisches Gesetz verstoße. Sie bedauern sogar, dass sie in diesem Fall eine gewisse „Gesichtskontrolle“ durchführen müssen um die Sicherheit ihrer Reisenden garantieren zu können und um eventuelle Sachbeschädigungen zu verhindern.

Schweden - Gesundheit
Eine Untersuchung der Journalisten der Dagens Nyheter belegt, dass pensionierte Ärzte im Schnitt weitaus häufiger rezeptpflichtige Narkotika ausschreiben als noch praktizierende Ärzte, was sich vor allem Drogenabhängige zu Nutze machen, indem sie pensionierte Ärzte konsultieren, die noch Rezepte auf Papier ausschreiben. In Schweden kann ein Arzt bis zu seinem Tod Patienten empfangen und ihnen Rezepte ausstellen ohne dass dies eindeutig erfasst wird. Drogenabhängige können dadurch mehrere Ärzte parallel aufsuchen und riskieren durch eine Überdosierung bisweilen auch ihr Leben.


Schweden - Immobilien
Das Wahrzeichen von Malmö, der Turning Torso erhielt nun die Auszeichnung The 10 Year Award, einen Preis, der jedes Jahr einem Hochhaus verliehen wird, das in der Lage ist der Stadt ein wertvolles dauerhaftes und deutliches Zeichen zu bieten und daher über einen besonderen Marktwert verfügt. Der Turning Torso, das einzige Hochhaus, das sich um 90 Grad in die Höhe windet, folgt damit London mit dem 180 Meter hohen St. Mary Axe und dem 163 Meter hohen Post Tower im deutschen Bonn.

Schweden - Gesellschaft/Landwirtschaft/Medizin
Nach den rosa Silageballen, die im laufenden Jahr überall auf den Feldern und Wiesen Schwedens zu sehen waren, und der Brustkrebshilfe Spenden in Höhe von 300.000 Kronen einbrachte, plant man nun für das kommende Jahr den Landwirten blaue Silagefolie anzubieten, die die Forschung gegen Prostatakrebs unterstützen soll. Allerdings müssen die Hersteller der Folie in Neuseeland die geplante Folie erst ausführlich testen, da das Risiko besteht, dass blaue Farbpigmente auf Grund des sauren Milieus der Ballen ausbleichen.

Schweden - Gesellschaft
Eine Studie des Karolinska Instituts belegt nicht nur, dass Personen,die unter bipolaren Störungen leiden häufiger Selbstmord versuchen als Personen mit anderen psychischen Krankheiten, sondern dass diese Gruppe auch um 17 Prozent häufiger nach einem ersten Selbstmordversuch zu einem erfolgreichen Selbstmord greift, als ob dieses Ziel ganz bewusst angesteuert würde. Auch wenn die Studie die Ursache dieses Verhaltens nicht klären kann, so hoffen die Forscher mit den Ergebnis Selbstmorde von Personen mit bipolaren Störungen besser vorbeugend behandeln zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar