måndag, januari 12, 2015

Nachrichten, 12. Januar 2015

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage von Sifo im Auftrag des Svenska Dagbladet liegt der linke Block Schwedens nun 7,4 Prozent vor dem bürgerlichen Block des Landes. Als Gewinner gelten dabei vor allem die Sozialdemokraten die nun eine Unterstützung von 33 Prozent unter den Wählern haben. Als Ursache dieser Entwicklung sieht man vor allem das sogenannte Dezemberabkommen, das die Moderaten bei den Wählern kaum auf Sympathie stoßen lässt. Für die neue Vorsitzende der Partei, Anna Kinberg Batra, wird es sehr schwierig werden das Abkommen, das die Arbeit der Sozialdemokraten nahezu kritiklos stützt, sinnvoll zu erklären.

Schweden - Politik
In einer Fernsehsendung des Staatsfernsehens SVT, die heute ausgestrahlt wird, kritisiert der frühere sozialdemokratische Ministerpräsident Göran Persson den aktuellen Ministerpräsidenten Stefan Löfven und wirft diesem vor, zu viele Minister ernannt zu haben, den Grünen zu weit entgegengekommen zu sein und zudem die Ämterverteilung auf unsinnige Weise geregelt zu haben. Zwischen den Zeilen kann man Persson dabei entnehmen dass er Löfven für einen ungeeigneten und unerfahrenen Ministerpräsidenten hält der die Sozialdemokraten in große Schwierigkeiten bringen kann.

Schweden - Politik
Nach der schwedischen Außenministerin Margot Wallström erwägt die schwedische Regierung militärische Ausbilder in den Irak zu schicken um die Einheiten dort auf einen Kampf gegen islamistische Extremisten wie den IS vorzubereiten. Sie verspricht auch Gelder zum Kampf gegen den Gewalt befürwortenden Extremismus in Schweden zur Verfügung zu stellen. Wie sie zu Waffenlieferungen und zu Wirtschaftsbeziehungen zu Saudi Arabiens steht, bleibt in diesem Rahmen unbeantwortet, obwohl bekannt ist, dass Meinungsfreiheit und Pressefreiheit dort nicht respektiert werden und von dort aus Gelder an extremistische islamische Gruppen gehen.

Schweden - Politik
Wie die Dagens Nyheter nun aufdecken, kam es nur eine Woche nach Abschluss der U-Bootjagd in den Stockholmer Schären erneut zu einer U-Bootsjagd, die das Militär bisher jedoch geheim hielt. Die Verteidigung bestätigt zwar den Einsatz, will jedoch keinerlei Details bekannt geben, versichert allerdings, dass es sich um ernst zu nehmende Beobachtungen handelte die zum zweiten Einsatz führten. Für Jan Björklund, den Vorsitzenden der schwedischen Volkspartei, kann es sich bei den feindlichen Fahrzeugen ausschließlich um russische U-Boote handeln,da alles andere unlogisch sei.

Schweden - Verkehr
Schweden setzt sich in Europa stark für das stark diskutierte EU-Flugregister ein nach dem nicht nur die Namen aller Flugpassagiere in einer europaweiten Database gespeichert werden sollen, sondern auch die Nummern derer Kreditkarten, die benutzten Hotels und zahlreiche andere Daten und verteidigt dies mit dem Terrorattentat in Paris, obwohl bekannt ist, dass Terroristen nicht von Europa aus in Einsatzgebiete reisen müssen, sondern über Umwege ans Ziel gelangen können. Selbst bei der Benutzung von Kreditkarten und Hotelbuchungen wird die tatsächliche Identität einer Person nicht garantiert. Das Ziel Schwedens ist daher lediglich einen Überwachungsstaat nach Modell einer Diktatur zu schaffen und den Schutz der Persönlichkeit auszuhöhlen.

Schweden - Kultur
Nach italienischen Medien starb die schwedische Schauspielerin Anita Ekberg am 11. Januar 2015 im Alter von 83 Jahren nach einer längeren Krankheit in einer Klinik in Rom. Ekberg, die in über 60 Filmen mitspielte, will auf jeden Fall in Italien kremiert werden und wünscht dass ihre Asche über dem Mittelmeer verstreut wird. Ekberg, die vor allem über Fellini bekannt wurde, wurde von der schwedischen Presse in übler Weise kritisiert und wollte aus diesem Grund auch nicht mehr nach Schweden zurückkehren, auch nicht nach ihrem Tod.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar