måndag, januari 26, 2015

Nachrichten, 26. Januar 2015

Schweden - Politik
Der Vorsprung, den die Sozialdemokraten Schwedens nach dem sogenannten Dezemberabkommen unter den Wählern erringen konnten, beginnt nach den neuesten Meinungsumfragen bereits wieder zu verschwinden, denn die Partei verlor bereits wieder über drei Prozent ihrer Wähler, die nahezu alle zu den Linken übergingen. Es wird immer deutlicher, dass die aktuelle Regierung nicht in der Lage sein wird ohne bedeutende Zugeständnisse an die bürgerlichen Parteien vier Jahre lang an der Macht zu bleiben, was vielen Schweden zu denken gibt.

Schweden - Politik
Die Kritik am sogenannten Dezemberabkommen zwischen Regierung und den bürgerlichen Parteien gerät, nach einer Meinungsumfrage von Sifo, in die Phase einer Zerreißprobe, denn nur noch 42 Prozent der Wähler dieser Parteien stehen dem Abkommen positiv gegenüber, während es sich bei den Wählern der beiden Regierungsparteien um 78 Prozent handelt. Erschwerend kommt hinzu, dass die absolute Mehrheit der Wähler der bürgerlichen Parteien sich ein Abkommen mit den Sverigedemokraterna wünschen damit die Politik der bürgerlichen Parteien geführt werden kann.

Schweden - Politik
Nach Information der Tageszeitung Dagens Industri geht die schwedische Verteidigung davon aus, dass die schwedischen Hoheitsgewässer nicht nur einmal durch fremde U-Boote verletzt wurden, sondern mindestens drei- bis viermal. Als Basis dieser Aussage bezeichnet die Verteidigung rund 300 verschiedene Zeugenaussagen von Bürger, die verdächtige Beobachtungen im vergangenen Jahr machten. Da jedoch alle Beobachtungen unter die militärische Geheimhaltung fallen, muss man ausschließlich der Verteidigung Glauben schenken, die schon lange daran arbeitet mehr Gelder zu erhalten, von der russischen Gefahr spricht und eine Mitgliedschaft in der Nato anstrebt.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Baukonzern NCC mit Sitz in Solna hat in Polen ein Unternehmen für Zeitarbeit gegründet, das sich darauf spezialisierte polnische Bauarbeiter für den schwedischen Markt zu rekrutieren. Nach dem Verband der Bauunternehmer des Landes ist dies nur der Beginn einer neuen Bewegung, da Bauunternehmen in Schweden nicht ausreichend qualifizierte Arbeitskräfte finden und die Gewerkschaften mit ihren ständigen Forderungen gegen das Interesse des Bauwesens des Landes arbeiten. Arbeiter aus Polen, die über ein polnisches Unternehmen angeheuert werden, bringen NCC bedeutende Zusatzgewinne, und dies über eine rechtlich völlig legale Methode, auch wenn NCC versichert die schwedischen Absprachen mit den Gewerkschaften einzuhalten, jene für Leiharbeiter.

Schweden - Gesellschaft/Geschichte
Das Karolinska Institut und die Universitäten in Lund und Uppsala verfügen über eine sehr umfassende Schädelsammlung, die einen Teil der Geschichte beleuchtet über den man heute in Schweden gerne schweigen will, denn diese Sammlung diente ausschließlich der Forschung der Rassenbiologie, die es Anders Retzius und Gustaf Retzius ermöglichte zu beweisen, dass die nordische Rasse allen anderen Rassen der Welt überlegen ist. Problematisch zeigt sich auch, dass sich in der Sammlung Schädel aus anderen Länder finden, die von diesen Ländern, bisher erfolglos, zurückgefordert werden, da die Sammlung immer noch als wissenschaftlich wertvoll gilt.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Studie des World Values Survey gehört die schwedische Bevölkerung zur einstellungsmäßig extremsten Bevölkerung der Welt, die insbesondere auf die persönliche Freiheit einen extrem hohen Wert legt. Warum die Kontraste der schwedischen Gesellschaft so stark sind, kann durch die Studie nicht erklärt werden, aber das Phänomen zeigt, dass man sich über den Charakter der Schweden mehrheitlich eine falsche Vorstellung schafft.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar