lördag, januari 24, 2015

Nachrichten, 24. Januar 2015

Schweden - Politik
Trotz des sogenannten Dezemberabkommens bei dem sich die bürgerlichen Parteien dazu verpflichteten die Politik der Regierung zu stützen, erklärt die neu gewählte Vorsitzende der Moderaterna, Anna Kinberg Batra, dass die Politik der Regierung zum Arbeitsmarkt falsch ist und Reformen fordert. Zum einen müssen nach Kinberg Batra die Kompetenzen in den Vordergrund gerückt werden und nicht mehr die Jahre, die man am selben Arbeitsplatz verbrachte, und zum anderen muss es erleichtert werden Personen den Übergang zu einem neuen Arbeitsplatz zu ermöglichen wenn die frühere Arbeit nicht mehr ausgeführt werden kann. Statt Krankschreibungen unbegrenzt auszudehnen, sei es wichtig diese Personen finanziell dabei zu unterstützen einen neuen Arbeitsplatz zu finden.

Schweden - Politik
Die frühere Verteidigungsministerin Karin Enström kritisiert die aktuelle Regierung da diese sich weigert einen Untersuchungsausschuss einzurichten, der die Mitgliedschaft Schwedens in der Nato auswertet. Nach Enström kann die schwedische Sicherheit nur durch eine Mitgliedschaft in der Nato gesichert werden und sie hält die Aussage der Regierung für unsinnig nach der eine Friedenspolitik nur möglich sei ohne eine Mitgliedschaft. Die bürgerlichen Parteien wollen nach den verschiedenen Vorfällen des letzten Jahres, die Russland zugeschrieben werden, eine aggressive Verteidigungspolitik Schwedens einleiten und hält die Weigerung der Regierung für eine feige Entscheidung.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will auch alleinstehenden Frauen den Zugang zur künstlichen Befruchtung ermöglichen, obwohl die Krankenhäuser des Landes dann vor einem bedeutenden Ansturm warnen, dem sie nicht nachkommen können. Um wie viele Frauen es sich tatsächlich handelt, kann bisher nicht einmal geschätzt werden, da nur bekannt ist, dass rund 2000 alleinstehende Frauen pro Jahr ins Ausland reisen um künstlich befruchtet zu werden. Bei einem starken Ansturm in Schweden muss Sperma auf jeden Fall importiert werden, es sei denn, man findet weitere 500 Spermaspender im eigenen Land.

Schweden - Wirtschaft
Nach offiziellen Angaben hat das staatliche Unternehmen Vattenfall jede Planung und Vorbereitung zum Bau von neuen Kernkraftwerken in Schweden gestoppt und den Personen, die bisher daran arbeiteten, andere Aufgaben zugeteilt. Als Ursache gilt die Ankündigung der Regierung die Kernkraftwerke Schwedens abzuwickeln und den Neubau auf jeden Fall zu untersagen. Seit über zwei Jahren hatte Vattenfall am Neubau von Kernkraftwerken gearbeitet, wobei diese Arbeiten bei einem erneuten Regierungswechsel natürlich unmittelbar wieder aufgenommen werden kann.

Schweden - Wirtschaft

Nachdem aufgedeckt wurde, dass das Unternehmen SCA zu Jagdreisen die Privatflugzeuge der Firma benutzte und damit auch Jagdgäste transportierte, trat nun der Generalgeschäftsführer Sverker Martin-Löf zurück und überlässt das Ruder nun Anders Nyren, der allerdings kein Problem bei diesen Reisen sieht und meint, dass dies kosten-effektivsten und zeitnah seien., darauf will allerdings derneue Geschäftsführer nicht antworten.

Schweden - Arbeitswelt
Auch nach der Neuordnung der schwedischen Polizei bei der die Säpo eine unabhängige Abteilung wurde, zeigt sich, dass die Gleichstellung von Mann und Frau hier noch zu wünschen lässt, denn während die Polizei in ihrer Führungsetage nun zur Hälfte Frauen sitzen, findet man bei der Säpo nur eine einzige Frau in der Führung, angeblich, weil es zu wenige Frauen mit der notwendigen Kompetenz gibt. Auch wenn man die Angestellten der Säpo betrachtet, sind dort Frauen in der Minorität.

Schweden - Gesellschaft
Im Rahmen Der Diskussion über den wachsenden Antisemitismus in Schweden, meldet sich nun auch die schwedische Opernsängerin Malena Ernman zu Wort und kritisiert den neuen Geldschein auf dem die Sängerin Birgit Nilsson abgebildet ist. Allerdings kritisiert sie nicht die Wahl von Nilsson, sondern dass man dabei auch zu Richard Wagner und seiner Walküre gegriffen hat, da die Rolle Wagners unter Hitler auch in Schweden eindeutig bekannt ist und Nilsson nicht unbedingt mit Wagner verknüpft werden musste.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar