måndag, maj 26, 2014

Nachrichten vom 26. Mai 2014

Schweden - Politik
Die Europawahlen in Schweden endeten für einige der Parteien mit einer großen Überraschung und veränderte das politische Bild des Landes, denn die Grünen wurden bei diesen Wahlen die zweitgrößte Partei des Landes und verdrängten damit die Moderaterna mit 13,6 Prozent auf den dritten Platz. Sowohl die Sverigedemokraterna als auch die Feministische Inititative können Kandidaten nach Brüssel schicken, während die Piratpartiet ihre zwei Mandate verliert, da sie keine neue Botschaft vermitteln konnten. Sowohl Christdemokraten als auch Zentrumspartei konnten sich geschwächt halten. Die Volkspartei liegt mit 10 Prozent der Stimmen nur noch 0,3 Prozent vor den Sverigedemokraterna und zieht ebenfalls geschwächt nach Brüssel. Auch die Sozialdemokraten konnten gestern nur noch 24,4 PRozent der Wähler überzeugen und liegen damit unter dem Ergebnis der vorhergehenden Europawahl.

Schweden - Kriminalität
Nachdem die schwedische Versicherungskasse ihre Methoden zur Überprüfung aller Daten verbessert hat, mussten bereits 20 Prozent mehr Beitragsnehmer als bisher üblich ihre Zahlungen oder Teile davon wegen zu hohen Auszahlungen zurückbezahlen und über 400 Personen wurden zudem wegen Betrugs angezeigt, da sie absichtlich falsche Angaben auf ihren Anträgen verzeichneten um höhere Auszahlungen zu erreichen. Insgesamt rechnet die Versicherungskasse damit 100 Millionen Kronen wegen zu hohen Auszahlungen rückerstattet zu bekommen.

Schweden - Recht
Der Polizist, der vor rund zwei Monaten eine 64-jährige geistig gestörte Person, die mit einem Messer bewaffnet war, durch Pistolenschüsse tötete, muss sich nun vor Gericht verantworten, da die Staatsanwalt nach Überprüfung aller Angaben zur Meinung kam, dass der Polizist seine Befugnisse überschritten hat und dadurch den Tod des Mannes verursachte. Der angeklagte Polizist besteht weiterhin darauf, dass er in reiner Notwehr geschossen hat und das Töten nur seinem eigenen Schutz diente.

Schweden/Göteborg - Kriminalität
Am Wochenende wurde im Göteborger Universeum ein erst vor kurzem angeschafftes Tukanweibchen aus dem Tropenhaus gestohlen. Der Vogel, der einen Wert von rund 100.000 Kronen hat, sollte in Zukunft für Nachwuchs sorgen und war erst vor wenigen Tagen von dem vorgesehenen Männchen akzeptiert worden. Unklar ist bisher allerdings wie der Diebstahl vor sich gehen konnte, wobei das Tier allerdings nicht verkauft werden kann da es sowohl beringt ist als auch einen Chip eingesetzt bekam.

Schweden - Verkehr/Recht
Nach einem Tipp gelang es der Polizei in Halland, unter Unterstützung durch Kollegen aus Skåne, ein illegales Straßenrennen zu verhindern an dem etwa 800 Fahrzeuge beteiligt sein sollten. Das Ergebnis ist, dass nun zahlreiche Geldbußen fällig sind, Führerscheine eingezogen wurden und einige der Autos mit einem Fahrverbot belegt wurden. Illegale Straßenrennen sind in Schweden während des gesamten Sommers häufig und können bedeutende Unfälle verursachen, da die Rennen auf normalen Landstraßen ausgetragen werden und an zentralen Stellen auch sehr viele Zuschauer zu finden sind. Die Polizei kann diese Rennen in der Regel nur dann verhindern wenn sie vorher einen Tipp erhält.

Schweden - Tourismus
Nach jahrelangem Aufschwung ging der Tourismus in Schweden im vergangenen Jahr erstmals wieder zurück, denn landesweit zählte man 2013 rund 1,2 Millionen weniger ausländische Touristen in Schweden als im Vorjahr. Vor allem aus den Nachbarländern Dänemark und Norwegen kamen im vergangenen Jahr weitaus weniger Personen nach Schweden. Auch wenn die Ursache dieses Rückgangs nicht untersucht wurde, so liegt der Verdacht nahe, dass der Verfall der norwegischen Krone und die Überwertung der schwedischen Krone eine wichtige Rolle spielte, da dadurch Schweden bei weitem nicht mehr so preisgünstig war wie die vorhergehenden Jahre.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar