fredag, maj 23, 2014

Nachrichten vom 23. Mai 2014

Schweden - Politik
Nach der Tageszeitung Dagens Nyheter hat die schwedische Regierung die EU-Kommission verklagt, da diese ihre Entscheidung zu hormonstörenden Stoffen auf die lange Bank schiebt. Nach Umweltministerin Lena Ek ist diese Situation unhaltbar, da diese Stoffe in zahlreichen Produkten erlaubterweise vorkommen, obwohl sie die Fruchtbarkeit des Mannes reduzieren können. Die letzte Klage Schwedens gegen Europa liegt mittlerweile zehn Jahre zurück, wobei die damalige Klage wegen Dorschquoten von Schweden verloren wurde.

Schweden - Politik
Um noch rechtzeitig vor den Europawahlen Punkte zu sammel, begrüßt Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei (Centerpartiet), den Boykott von dänischem Schweinefleisch und weist darauf hin, dass sich auch Dänemark beim Tierschutz an die europäischen Verordnungen halten muss, auch wenn dadurch das Fleisch teurer wird. Annie Lööf fordert gleichzeitig Schulen, Krankenhäuser und Pflegeheime dazu auf bis auf weiteres auf dänisches Schweinefleisch zu verzichten. Diese Aktion muss innerhalb der bürgerlichen Regierungskoalition allerdings als Alleingang der Zentrumspartei betrachtet werden.

Schweden - Politik
Da das Amt für Eisenbahn- und Straßenverkehr sich bei den Berechnungen von Kosten zu nötigen Unterhaltsleistungen beim Netz der schwedischen Eisenbahn um 20 Milliarden Kronen zu seinem Nachteil verrechnete, kritisiert Infrastrukturministerin Catharina Elmsäter-Svärd der Moderaterna (Moderate Sammlungspartei) die Geschäftsführung des Amtes, verspricht jedoch das Budget den neuen Forderungen anzupassen. In einer Debatte greift der sozialdemokratische Sprecher des Verkehrsausschusses allerdings die Ministerin an und betont, dass die bürgerliche Regierung seit acht Jahren das Land regiert, die Probleme mit dem Schienennetz seit acht Jahren wachsen und die Reisenden in dieser Zeit das Vertrauen in die Eisenbahn verloren haben.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Studie von HUI Research in Zusammenarbeit mit Post Nord ging der Internethandel mit Spielwaren im vergangenen Jahr in Schweden um rund 30 Prozent nach oben und hat damit den größten Zuwachs bei allen Sparten zu verbuchen. Nach Meinung von Experten liegt dies daran, dass immer mehr Kunden entdecken, dass Online-Angebot an Spielwaren der einzelnen Händler weitaus grösser ist als jenes in herkömmlichen Spielwarenläden und die Preise oft unter jenen der Läden liegen. Noch ist der Handel über Internet allerdings keine akute Gefahr für den herkömmlichen Spielwarenhandel.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Liquidator der Göteborger Werft Damen Shiprepair Götaverken gibt es einige Interessenten, die nach der Abwicklung durch den holländischen Besitzer die Reparaturwerft weiterführen wollen, auch wenn der Liquidator weder Namen noch einen Zeitplan nennen will. Der Arbeitsvertag der Angestellten der Werft läuft Ende August endgültig aus. Bis dahin werden voraussichtlich noch einige kleinere Aufträge eingehen. Die laufenden Arbeiten werden bis spätestens Ende August ebenfalls abgeschlossen sein.

Schweden - Ausbildung
Nach den neuesten Zahlen des Statistischen Amtes gibt es unter Hochschulstudenten Schwedens mittlerweile keinen Unterschied mehr ob diese rein schwedischer Herkunft sind, von ausländischen Eltern in Schweden geboren wurden oder aber selbst im Ausland geboren wurden, jedoch vor Schulbeginn nach Schweden kamen. Alle drei Schichten sind etwa zum gleichen Anteil an einer Universität oder Hochschule eingeschrieben. Geringer ist lediglich der Anteil jener Studenten, die erst im Alter von ab sieben Jahren nach Schweden kamen. Auch in der Studienwahl ist kein Unterschied mehr zur Herkunft der Studenten zu sehen.

Schweden - Umwelt/Wirtschaft

Die Regionalregierung in Norrbotten hat dem Unternehmen Svevind die Genehmigung erteilt in der zweiten von drei geplanten Stufen weitere 400 Windkraftwerke mit einer Höhe von bis zu 200 Metern in Markbygden bei Piteå zu errichten, was bedeutet, dass bisher 754 Windkraftwerke in diesem Windpark genehmigt sind. Noch kann jedoch die schwedische Verteidigung ihr Veto zur erweiterten Genehmigung einlegen. Der Widerstand gegen diese Anlage, die insgesamt eine Fläche von 60 Kilometer Länge und 20 Kilometer Breite benötigt, kommt nahezu von allen Seiten, konnte jedoch die Genehmigung der Regionalregierung nicht stoppen.

Schweden - Umwelt
In einem Artikel im Svenska Dagbladet sprechen sich schwedische Naturschutzverbände und das WWF für klare Regeln und Gesetze zur Nutzung der Nationalparks Schwedens aus, da die Regierung und verschiedene Orte des Landes immer mehr auf Massentourismus in diesen Gegenden setzen. Nach den Umweltschützern führt dies bereits heute dazu, dass unseriöse touristische Geschäftemacher zu Lasten der zu schützenden Gebiete ihr Geld verdienen und selbst die selbstverständlichen Regeln des Jedermannsrechtes (Allemansrätt) missachten.

Schweden - Gesellschaft
Während Personen mit gehobenem Einkommen auch noch nach dem Pensionsalter weiterarbeiten wollen, gehen Angestellte und Arbeiter der untersten Einkommensgruppe und Personen, die häufig krank sind, so früh wie möglich in Pension, eine Folge der Schwierigkeiten auch im Alter noch Krankengeld zu erhalten und des Problems, dass diese Gruppe ohnehin oft mit der Mindestrente auskommen muss und eine längere Lebensarbeitszeit nichts an ihrer finanziellen Situation verbessern kann. Die Folge davon ist allerdings auch, dass diese Gruppe an Personen in die Altersarmut gedrängt wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar