onsdag, maj 21, 2014

Nachrichten vom 21. Mai 2014

Schweden - Politik
Gunnar Hökmark, der Topkandidat der Moderaterna für die Europawahlen am kommenden Sonntag, sprach sich in einem Interview mit dem schwedischen Staatsfunk Sveriges Radio sehr deutlich für eine selbständige schwedische Politik in Fragen der Wölfe in Schweden aus und hält Europa in dieser Angelegenheit nicht für kompetent. - Obwohl die bürgerliche Regierung erst vor kurzem die Alkoholsteuern erhöhte und die Gefahr des Alkohols im Verkehr und in der Gesundheit hervorhob, ist Hökmark auch der Meinung dass das staatliche Alkoholmonopol abgewickelt werden soll, insbesondere in Hinsicht auf Wein. Der Europakandidat geht damit sowohl von der Europapolitik als auch der nationalen Politik seiner Partei ab.

Schweden - Politik

Während sowohl die Regierung als auch die Opposition die nazistische Partei Svenskarnas Parti geradezu als gefährlich für die Demokratie bezeichnen, ist das schwedische Schulamt der Meinung, dass man vor den Parlamentswahlen im Herbst auch dieser Partei den Zugang in die Schulen erlauben muss um die Schüler über deren Parteiprogramm zu informieren. Nachdem bereits die Sverigedemokraterna beim Besuch von Schulen auf starken Widerstand stoßen, ist die Entscheidung des Schulamts geradezu eine Herausforderung zu Ausschreitungen. Svenskarnas Parti ist gegenwärtig nicht im Parlament vertreten.

Schweden/Stockholm - Politik
 Nach der kostenlosen Tageszeitung Metro hat Per Landin des Straßenverkehrsamts in Stockholm der Soppkök Stockholm verboten in Zukunft in Södermalm Essen an Obdachlose zu verteilen, da er in Stockholm keine Freakshow haben will und Obdachlose ohnehin nur Süchtige Personen sind oder psychische Krankheiten haben. Nach einem Sturm in den sozialen Medien gegen diese Entscheidung und die Aussage Landins nahm die Geschäftsführung des Straßenverkehrsamts das Verbot noch gestern zurück, allerdings war Per Landin sowohl für Mitarbeiter als auch für die Presse unerreichbar geworden.

Schweden - Wirtschaft

Nachdem erst am 2. Dezember 2013 wieder Saab-Fahrzeuge vom Band rollten, muss die Produktion nun nach nur sechs Monaten erneut unterbrochen werden, da das Investmentunternehmen Quingbo bisher die zugesagte Summe nicht an den Eigner Nevs überwiesen hat. Der Kapitalmangel führt nun dazu, dass eine größere Anzahl an Angestellten entlassen werden muss und die Bänder für mindestens einen Monat still stehen werden. Bisher ist unbekannt ob und wann sich das finanzielle Problem des Unternehmens lösen wird.

Schweden - Unterricht
Auch wenn die Kenntnisse der schwedischen Sprache für Kinder von Migranten für ihren Werdegang bedeutend ist, so stellt die Schulinspektion fest, dass nur wenige Schulen des Landes neu angekommenen Kindern sinnvoll helfen, da sie oft sehr viel Zeit in den reinen Sprachunterricht investieren, jedoch dadurch die anderen Fächer vernachlässigen, Was letztendlich ein noch größeres Problem verursacht. Nach der Schulinspektion ist es zudem besser die schwedische Sprache nicht isoliert zu unterrichten, sondern im Rahmen der verschiedenen Unterrichtsfächer. Allerdings ist auch der Sprachunterricht vom Engagement des einzelnen Lehrers abhängig und daher bei weitem nicht in allen Schulen auf dem notwendigen Niveau.

Schweden - Recht
Die schwedische Volkspaprtei (Folkpartiet) unter Jan Björklund fordert Europol mehr Macht zu geben und ein europäisches FBI zu schaffen, da man nur mit einer europäischen Eliteeinheit dieser Art die internationale und organisierte Kriminalität sinnvoll bekämpfen kann. Björklund hat bereits feste Vorstellungen dieses europäischen FBI und denkt dabei an rund 35.000 Angestellte. Europol besteht gegenwärtig aus einer Stärke von 850 Personen.

Schweden - Recht
Obwohl häuslicher Gewalt ausgesetzte Frauen nach einem Gesetz vom 1. Januar des Jahres mittlerweile besser geschützt werden sollen, wurden in den ersten drei Monaten des Jahres nur 26 Kontaktverbote im Haushalt ausgesprochen, drei weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch wenn in der Regel die Frau vom eigenen Mann geschützt werden muss und daher dieser die gemeinsame Wohnung verlassen sollte, ist es gegenwärtig die Frau mit den Kindern, die sich eine relativ sichere Bleibe suchen muss. In Schweden handelt es sich dabei um zehntausende von Frauen jährlich, die rechtlich nicht von der Gewalt eines Partners geschützt werden und kaum Hilfe von den Ämtern erhalten.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen des Svenska Dagbladet will die Regierung nun den Höchstkostenschutz bei Medikamenten neu überarbeiten und gesetzlich neu regeln. Gegenwärtig werden vor allem sehr teure Medikamente, die jedoch bei bestimmten Krankheiten notwendig sind, nicht von der Krankenkasse ersetzt und  müssen in voller Höhe von den Kranken bezahlt werden. Ärzte und Krankenhäuser sind in diesen Fällen angehalten zu billigeren und weniger wirksamen Mitteln zu greifen, die im Rahmen des Höchstkostenschutzes angerechnet werden.

Schweden - Gesellschaft

Das Interesse der schwedischen Bevölkerung an Schrebergärten, vor allem mit einer kleinen Stuga, ist gegenwärtig so hoch, dass es im ganzen Land zu langen Warteschlangen kommt. Das Hauptinteresse der Hobbygärtner ist der biologische Anbau von eigenem Gemüse. Diese Massenbewegung führt allerdings auch dazu, dass immer mehr der Hobbygärtner der dafür nötigen Arbeit nicht gewachsen sind, dies jedoch erst relativ spät entdecken und damit anderen den Zugang zum eigenen Gemüse beschränken ohne selbst eine Ernte zu haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Way Out West, Musik in Göteborg Göteborger Kulturfestival 2013

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar