torsdag, maj 02, 2013

Nachrichten vom 2. Mai 2013

Schweden - Politik
Die Redner der linken Parteien Schwedens gaben gestern keine neuen Signale, sondern sprachen nur über die in ihren Augen wichtigsten Punkte. Während die Sozialdemokraten die Arbeitslosigkeit der Jugendlichen in den Vordergrund stellten, war es für die Linken vor allem der hohe Gewinn der Risikokapitalunternehmen, die an Alten, Kranken und Bedürftigen verdienen und das Geld in Steuerparadiese schicken. Der Parteiführer der Sozialdemokraten wählte dieses Jahr Malmö als seine Arena, während der Führer der Linken in Göteborg sprach.

Schweden - Politik
Beim Umzug der extrem rechten Svenskarnas Parti in Jönköping kam es, wie bereits erwartet, zu bedeutenden Unruhen bei denen vier Personen festgenommen wurden, 29 zur Polizeiwache folgen mussten und drei Autos in Flammen aufgingen. Immer mehr extrem rechte Gruppierungen Schwedens benutzen mittlerweile den 1. Mai um ihre Botschaft zu verbreiten, obwohl sie, nach Meinung der Sozialdemokraten, absolut nichts mit der Arbeiterbewegung zu tun haben, sondern es sich dabei um nazistische, antidemokratische Parteien und Gruppierungen handelt.

Schweden - Immobilien
Nach einer Untersuchung der Svensk Fastighetsförmedling steigt der Anspruch der Schweden hinsichtlich ihrer Stugor und Ferienwohnungen, denn 56 Prozent der Bevölkerung fordern mittlerweile eine Dusche, noch mehr fordern fließendes Wasser und knapp über 50 Prozent auch eine moderne Toilette in der Sommerunterkunft. Nur 17 Prozent der Schweden können sich einen Urlaubsaufenthalt in einer Stuga ohne moderne Bequemlichkeiten vorstellen, wobei die Häuschen auch in der Natur liegen sollen, jedoch zu viel Natur und Isolation bereits stört.

Schweden - Immobilien
Während die Preise für Genossenschaftswohnungen (Bostadsrätt) in nahezu ganz Schweden immer mehr steigen, kann man außerhalb der Zentren sehr günstig an eine Wohnung kommen. So kosten gegenwärtig drei Zimmer in Falköping das gleiche wie ein halber Quadratmeter im Stockholmer Stadtteil Södermalm. Falköping hat gegenwärtig die billigsten Immobilienpreise Schwedens, obwohl Göteborg gerade einmal eine Stunde davon entfernt ist. Nach wie vor gibt es auch einige etwas abgelegene Orte in Schweden, die Baugrundstücke für eine symbolische Krone verkaufen.

Schweden - Umwelt
Forscher der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg und der Universität in Stockholm haben durch eine Kollaboration eine Röntgenmethode entwickelt, die es ermöglicht giftige Farbe bei Freizeitbooten selbst dann noch zu entdecken, wenn diese Farbe mehrmals übermalt wurde und daher optisch nicht mehr sichtbar ist. Die Frage ist nun nur noch diese Technik in der Praxis anzuwenden damit die umweltschädlichsten Boote nicht mehr ins Wasser kommen, sondern erst saniert werden.

Schweden - Gesellschaft
In großen Teilen Schwedens war die Walpurgisnacht von Samstag auf Sonntag mit großen Unruhen, Misshandlungen und Alkoholmissbrauch verbunden. Während in Lund, Uppsala und Stockholm zahlreiche Schlägereien und Gewalt verzeichnet wurde, verhielten sich die Feiernden in Göteborg dieses Jahr erstaunlich ruhig. Neben den Ausschreitungen kam es auch zu zahlreichen Unfällen, die glücklicherweise alle ohne Todesopfer ausgingen. Walpurgis gehört in Schweden zu den Nächten mit der häufigsten Gewalt und dem höchsten Alkoholkonsum des Jahres.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar