torsdag, maj 23, 2013

Nachrichten vom 23. Mai 2013

Schweden/Stockholm - Politik
Als die Stadt Stockholm im Jahre 2009 ein Abkommen mit Volvo-IT schloss um das Computersystem in den städtischen Schulen der Stadt zu modernisieren und zu verbessern, zeigte sich bald, dass dieses System, das immerhin etwa fünf Milliarden Kronen kostete, kaum angewendet werden kann, da allein das einloggen der Schüler in ihrem Konto bis zu 40 Minuten dauern kann und eine Teil der Computer überhaupt nicht funktioniert. Obwohl der Vertrag nun abläuft, will die Stadt, trotz der Probleme, den Partner nicht wechseln, sondern jenen mit Volvo-IT um weitere zwei Jahre verlängern, eine politische Entscheidung, die weder Lehrer noch Schüler verstehen können.

Schweden - Wirtschaft
Preisbewusste Verbraucher werden von mehreren Unternehmen, unter ihnen dem Energiekonzern Vattenfall, dafür bestraft, dass sie Preise vergleichen und Anfragen stellen, denn mit jeder Kreditauskunft, die ein Unternehmen einholt, sinkt die Kreditwürdigkeit des Betroffenen, selbst wenn es zu keinen Geschäftsabschlüssen kam und es keinerlei Eintragungen beim Gerichtsvollzieher gibt. Bereits mehrere Käufe auf Rechnung können daher die Kreditwürdigkeit untergraben. Vattenfall verweigert Kunden bereits einen Vertrag wenn im Jahr zwölf Kreditauskünfte einer Person eingeholt wurden, unabhängig von Verdienst und Vermögen.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Energieunternehmen Vattenfall rechnet damit, dass die Reaktoren der Kernkraftwerke Forsmark und Ringhals mindestens 60 statt den bisher 50 Jahren problemlos im Dienst bleiben können, was nach den schwedischen Bestimmungen kein großes Problem sein dürfte, da das Betreiben nicht zeitbegrenzt genehmigt wird, sondern lediglich von Sicherheitsbedingungen abhängt, deren Grenze, nach mehreren Umweltorganisation und Vorfällen in den letzten Jahren, in Schweden sehr niedrig liegen.

Schweden - Kriminalität
Nach der Sundvalls Tidning hat die Polizei einen 37-jährigen Schweden wegen schwerer Hehlerei angeklagt, da er Material der Verteidigung über die Auktionsseite Tradera verkaufte. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung wurden Waffenteile, militärische Kleidung und Munition gefunden. Der Beklage behauptet indes sämtliches Material selbst über Tradera erworben zu haben, aber sei nun aus Geldmangel gezwungen alles wieder verkaufen zu müssen.

Schweden - Verkehr
Nach einer Studie der Versicherungsgesellschaft Folksam sind elf von dreizehn Fahrradhelmen für Kinder, die über das Europasiegel CE verfügen, kein sicherer Kopfschutz für Kinder. Nach Folksam sind alle Helme gegenwärtig nur für einen direkten Auflag getestet, nicht jedoch für Rotationsbewegungen des Helmes, was bei der Mehrheit der Fahrradunfälle geschieht. Nur einer der getesteten Helme konnte Kinder tatsächlich gegen eventuelle Gehirnschäden schützen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Im Auftrag des Nachrichtendienstes Ekot des schwedischen Staatsfunks untersuchte das Arbeitsamt den Erfolg der Regierungsmaßnahmen zur Integration von Migranten im Arbeitsleben, die sowohl aus Fortbildung, Coaching und Sprachunterricht bestehen. Nach den Auswertungen des Arbeitsamts haben von bisher 1700 Personen, die an diesem Programm teilnahmen, gerade einmal zwei Prozent eine normale Arbeitsstelle gefunden und rund 12 Prozent sind in staatlich unterstützten Einrichtungen beschäftigt. Hauptursache des Scheitern ist, dass die schwedischen Berufsbilder bedeutend von jenen anderer Länder abweichen und kurze Fortbildungskurse daher nur in wenigen Fällen dienen und Arbeitgebern kein Vertrauen einflössen.

Schweden - Arbeitsleben
Nach einer neuen Studie zählen in Schweden, im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern weltweit, für Firmen Kosten mehr als die Gesundheit der Angestellten oder der Wunsch der Kunden. Die Einsparung von Kosten ist für die schwedische Wirtschaft das höchste Ziel. Während in Dänemark und Finnland die Zufriedenheit der Kunden das erste Ziel ist, liegt Schweden bei dieser Bewertung gerade einmal auf Platz 55. Wenn man die schwedischen Arbeitnehmer fragt was für sie am wichtigsten sei, so nennen sie vor allem Gesundheit und Humor, etwas, was bei Unternehmern mittlerweile als völlig uninteressant betrachtet wird.

Schweden - Media
Obwohl in der Regierungsallianz, an der vier Parteien beteiligt sind, drei die Fernsehgebühren nicht mehr als Abgabe, sondern als allgemeine Steuern sehen wollen, erklärte gestern der schwedische Finanzminister Anders Borg, dass diese Option einer Steuer nicht in Frage kommt, da das aktuelle System sehr gut funktioniert und erlaubt öffentlichen Rundfunk und Fernsehen problemlos zu finanzieren. Die Gebührenfrage für Besitzer von Smartphones, Tablets und Computer wird nach dem Minister innerhalb der aktuellen Regierungsperiode ebenfalls nicht geändert, was bedeutet, dass für jedes Gerät, das nur theoretisch ein öffentliches Fernsehprogramm empfangen kann, den Besitzer zur Zahlung der Abgaben zwingt.

Schweden - Tourismus
Nach den allgemeinen Statistiken zählte man im Jahre 2012 in Schweden rund 52,8 Millionen Übernachtungen aus beruflichen oder touristischen Gründen, was einer Steigerung von 0,4 Prozent im Verhältnis zum Vorjahr entspricht. In der gleichen Zeit zählte man auch 5,8 Prozent mehr ausländische Touristen als im Vorjahr. Nach dem Tillväxtverket gab voriges Jahr jeder Tourist im Durchschnitt täglich etwa 800 Kronen aus, ausgenommen die Besucher aus Russland, die sogar bei 1114 Kronen pro Tag liegen.

Schweden - Gesellschaft
Wie zu erwarten, haben sich die Unruhen des Wochenendes in Husby in der vergangenen Nacht auf zehn sogenannte sensible Stadtteile Stockholms ausgedehnt, wobei es in der vergangenen Nacht insbesondere wieder zu Autobränden kam. Statt auf einen Dialog zu setzen, versuchen Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt und die Justizministerin Beatrice Ask ihre politische Verantwortung reduzieren, ihr Image zu bewahren und die Probleme auf reine Kriminalität abzudrängen, obwohl sich diese Art der Unruhen seit Jahren in ganz Schweden im Sommer häufen und konkrete vorbeugende Maßnahmen fordern, da die Kriminalisierung allein sein Jahren keine Erfolge zeigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar