onsdag, maj 08, 2013

Nachrichten vom 8. Mai 2013

Schweden - Politik
Nachdem der internationale Handel über Internet ständig im Wachsen ist, will Europa nun eine Verordnung beschließen nach der jedes Land ein Amt für Verbraucherschutz einrichten muss, das mit den anderen Ländern der EU zusammenarbeitet und ermöglicht, dass jeder Bürger in seiner Muttersprache eine Beschwerde oder Klage einleiten kann, auch wenn sich der Lieferant in einem anderen europäischen Land befindet. Zusätzlich sollen Streitigkeiten in Zukunft durch ein sogenanntes EU-Portal zentral ausgetragen werden, was dem Verbraucher in allen EU-Ländern einen höheren Schutz bieten wird. Schweden unterstützt dieses Projekt, zumal es hier bereits eine entsprechende Behörde gibt.

Schweden - Immobilien
Die Kommission zur Änderung des Baurechts in Schweden spricht sich dafür aus die Prozedur einer Baugenehmigung für einfache Anbauten bedeutend zu vereinfachen und für sehr kleine Bauten von bis zu 20 Quadratmeter Fläche ganz abzuschaffen. Auch die Vereinfachung bei der Vorlage eines Bauplans ist nach den Fachkräften zu erwägen, da dies die Bautätigkeit im Land anregen kann. Die Regierung erwägt dabei gleichzeitig auch die Möglichkeit Gemeinden zu verpflichten einen Bebauungsplan vorzulegen und den Wohnungsbau zu verstärken.

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem neuen Barometer der Gleichstellung von Führungskräften sind in Schweden gegenwärtig nur zwölf Prozent der Führungskräfte Frauen. Wenn man die Firmen betrachtet, die an der Börse notiert werden, liegt die Quote sogar nur bei 2,4 Prozent. Sollte sich die Regierung weiterhin weigern eine gewisse Gleichstellung gesetzlich vorzuschreiben, so ist bei der aktuellen Tendenz frühestens im Jahre 2031 mit einer Gleichstellung von Mann und Frau in der Führungsetage zu rechnen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Die kürzlich ausgehandelte Lohnerhöhung für Lehrer in Höhe von 4,2 Prozent führte nicht dazu, dass die Gemeinden das Budget für Schulen erhöhten, sondern dazu, dass zahlreiche Klassen größer wurden, die Lehrer eine höhere Leistung bringen müssen, Ausbildungsmaterial gestrichen wird und einige Schulen streichen selbst Kosten bei der Schulspeise. Die Folge der Lohnerhöhung verwandelt sich damit in eine schlechtere Ausbildung und eine schlechtere Leistung.

Schweden - Ernährung
Nach einer Untersuchung der Landwirtschaftsuniversität werden in Schweden jedes Jahr von Händlern 125.000 Tonnen Lebensmittel vernichtet. Den größten Anteil der vernichteten Lebensmittel machen Gemüse und Früchte aus, wobei die Landwirtschaftsuniversität dabei feststellte, dass über die Hälfte dieser Lebensmittel bereits vernichtet werden bevor sie in die Verkaufsräume gelangen. Aber auch wenn die Menge der Lebensmittel, die in Schweden von Läden vernichtet werden, sehr hoch ist, so ist sie noch gering im Verhältnis zur Menge, die in schwedischen Haushalten vernichtet werden.

Schweden - Sport
Die schwedische Regierung will zum kommenden Jahr gesetzlich verankern, dass Sportvereine, die als Aktiengesellschaft firmieren, die Kosten der Polizei, die für die Überwachung und Sicherheit der Spiele anfallen, bezahlen müssen, allerdings nur zu 50 Prozent der Gesamthöhe. Die Regierung hält die Aussage der Sportvereine, dass dadurch sehr viele Vereine verschwinden werden, für unsinnig und weist darauf hin, dass es wohl auch niemanden stört, das Veranstalter von musikalischen Ereignissen die Kosten der Polizei tragen müssen und die Anzahl der Konzerte sogar wächst.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Studie der Versicherungsgesellschaft Scandia, die auf die Befragung von 10.000 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 24 Jahren aufbaut, hält jeder zehnte Jugendliche das Daseins mittlerweile für sinnlos und sieht keinerlei Zukunftschance. Ebenfalls zehn Prozent sind mit ihrem gegenwärtigen Zustand unzufrieden. Da sich die absolute Mehrheit der Jugendlichen dieser Altersgruppe zusätzlich von den Anforderungen (eigenen und fremden) gestresst fühlen, ist es dringend nötig die Bedingungen für Jugendliche zu verbessern und ihnen insbesondere eine feste Arbeitsstelle zu bieten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar