söndag, april 01, 2012

Nachrichten vom 1. April 2012

Schweden - Politik
Nach der jüngsten Meinungsumfrage von Novus würde die gegenwärtige Regierung ihre Macht an die Opposition abgeben müssen, sollten heute Wahlen stattfinden. Während nahezu alle im Reichstag vertretenen Parteien rückläufig sind, steigen die Sozialdemokraten immer mehr im Ansehen der Wähler. Eine der Ursachen kann sein, dass der neue Vorsitzende der Partei, Stefan Löfven, nur sehr selten an die Öffentlichkeit tritt.

Schweden - Wirtschaft
Der Verband der Arbeitgeber Svensk Näringsliv fordert niedrigere Einstiegslöhne für Jugendliche, eine Änderung der Rangordnung bei Kündigungen und eine intensivierte Zusammenarbeit von Handel und Schulen, damit Jugendliche eine Berufschance bekommen. Nach dem Verband kann der Handel nur dann junge Arbeitnehmer einstellen, wenn deren Löhne erheblich gesenkt werden. Svensk Näringsliv geht bei seinen Aussagen mit keinem Wort darauf ein, dass Berufsanfänger schon heute mindestens 1000 Kronen weniger verdienen als andere Angestellte und sie seit 2009 bei Jugendlichen nur noch 50 Prozent der Arbeitgeberabgaben bezahlen müssen, ohne dass dies irgend eine Wirkung gezeigt hätte.

Schweden - Verkehr
Das gefährlichste Fortbewegungsmittel für Jugendliche ist das Moped, zumindest nach der Statistik der Notaufnahmen der schwedischen Krankenhäuser zwischen 2005 und 2010. Nach der Tageszeitung DI (Dagens Industri) wurden in dieser Epoche rund 7600 Jugendliche bei Mopedunfällen verletzt, etwa doppelt so viel wie Fahrradfahrer. Die häufigsten Unfälle stellte man bei 15-jährigen fest, die erstmals ein Moped fahren und daher nicht an die veränderte Verkehrssituation gewöhnt sind.

Schweden - Ausbildung
Zur gestrigen Hochschulprüfung haben sich 65.000 Schweden angemeldet, die auf diese Weise Zugang zu einer Hochschule oder Universität erreichen wollen. Zum zweiten Mal wurde diese Prüfung nun nach den neuen Regeln durchgeführt bei denen Mathematik eine höhere Bewertung hat als Sprachkenntnisse. Durch die neue Regeln soll vor allem auch Einwanderern eine Chance geboten werden eine schwedische Hochschule besuchen zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar